Educate Me…Not: 7 Probleme im deutschen Bildungssystem, die jeder von euch kennt

Menschen weiße Tafel
  • Lehrer Klassenzimmer

    3

    Lehrermangel

    Classic – der Lehrermangel. In der Politik ruft man schon beinahe den „Notstand“ aus, der Deutsche Lehrerverband spricht vom „schlimmsten Lehrermangel seit 30 Jahren„. Klingt hart, ist es auch. Bildung ist Ländersache, und ein paar schneiden hier drastisch schlechter ab als andere: Vor allem Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt kämpfen am meisten mit dem Lehrermangel, weil sie ihre Lehrer nicht verbeamten, was dann in Form von schlechter Bezahlung und Absicherung zurückkommt. Dazu kommen hohe NC-Schranken und Überforderung durch zu große Klassen. Dass ein Lehrer mehr als 30 Kinder gleichzeitig unterrichten und auf jede/n Einzelne/n eingehen soll, ist unmöglich. Aus Verzweiflung steigt dann die Quote an Quereinsteigern, die noch nie in ihrem Leben ein Pädagogik-Seminar besucht haben, Referandare mit zu wenig Erfahrung, überfüllten Klassen und vernachlässigten Schülern.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Post a Comment

You don't have permission to register