BildungBildungssystemSchule

Educate Me…Not: 7 Probleme im deutschen Bildungssystem, die jeder von euch kennt

Bildung ist ein Versprechen, das oft nicht gehalten wird.

  • Jungs Mädchen

    2

    Gleichberechtigung in Schulen

    Jungs tragen die Bücher, Mädchen wischen die Tafel. Klingt veraltet, aber trotzdem noch fest in vielen Köpfen verankert. Durch #MeToo hat das Thema sexuelle Gewalt und Gleichstellung von Mädchen und Frauen in unserer Gesellschaft einen festen Ankerpunkt gefunden. Warum also wird da Thema nicht so thematisiert, wie Jugendliche es gerne hätten? In einer Umfrage des ifo Bildungsbarometer 2018 hat das Münchner Institut 4000 Erwachsene und zum ersten Mal auch 1000 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren befragt. Und die Ergebnisse zu diesem Thema sind eindeutig: Dreiviertel haben sich dafür ausgesprochen, dass Gleichberechtigung und #MeToo in der Schule behandelt werden sollte. Manche halten es vielleicht für vermessen, sexuelle Aufklärung in die Schule einzuführen. Aber je mehr das Thema tabuisiert wird, desto mehr machen sich Kinder und Jugendliche auf eigene Faust daran, ihre Fragen zu beantworten. Und wenn die Eltern keine Zeit mehr dafür haben, wer macht es dann?

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren