Pärchen liegt im Bett

Dreier in der Beziehung: Wie ist es, den Freund mit einer anderen zu sehen?

Unser Leben ist sexualisierter denn je. Es gibt viele Menschen, die im Bett vieles ausprobiert haben, und somit sind auch einstmalige gesellschaftliche Tabu-Themen nicht mehr das, was sie einmal waren. Wenn man sich in einer Beziehung insgeheim wünscht, hin und wieder eine dritte Person mit im Bett zu haben, ist das eine Sache – Aber wie fühlt es sich an, es dann wirklich zu tun?

First things first: Wie findet man als Paar überhaupt jemanden, der mitmacht? Es gibt sicher ganz verschiedene Möglichkeiten, wie man sich eine dritte Person klären kann. Sex zu bekommen ist heute wahrscheinlich so leicht wie nie, und auch der in Kleinstadtkreisen häufig noch als ach-so-verrucht angesehene Dreier bildet da keine Ausnahme. Erstellt euch ein gemeinsames Tinder-Profil, quatscht auf einer Hausparty Personen an, die in euer Beuteschema passen oder lernt jemanden flüchtig im Club kennen. Die Chancen auf Erfolg stehen erfahrungsgemäß besser als man glaubt.

Denn ein Dreier ist nicht mehr das gesellschaftliche Tabu, das es vielleicht irgendwann einmal war. Genauso wie die Frage danach, ob man eine monogame Beziehung führt, heute zumindest unter jungen Menschen meist völlig unverfänglich ist, ist es auch leichter geworden, eine Person subtil und doch eindeutig danach zu fragen, ob sie denn Interesse hat, mit euch nach Hause zu gehen, ohne dass ihr dafür mit Handtaschen oder Fäusten geschlagen werdet.

Ein Dreier mit zwei Frauen – wie im Porno?

Vorab sollte ich wohl sagen, dass ich nur über die Konstellation ein Mann und zwei Frauen sprechen kann. Wahrscheinlich ist es die Männerfantasie schlechthin, mit zwei Frauen gleichzeitig zu schlafen. Zwei Frauen, die miteinander rummachen, werden in unserer Gesellschaft häufig derart fetischisiert, dass Männer, die noch nie einen Dreier mit zwei Frauen hatten, vermutlich glauben, der Mann stünde dabei immer im Mittelpunkt.

Zumindest wenn man in einer Beziehung einen Dreier in dieser Konstellation hat, habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass dabei die vergebene Frau die meiste Zeit über im Mittelpunkt steht. Denn wenn man einen halbwegs sensiblen Freund und eine halbwegs sensible zweite Frau am Start hat, ist es den beiden normalerweise am wichtigsten, dass die vergebene Frau sich begehrt und gut fühlt.