Drei ??? über Kassette hören

Die drei ??? – Erfolgsphänomen der Generation-Y

Das Erbe der Drei ???

Die drei ??? bleiben für mich eben diese Verbindung zu meiner Kindheit und werden mich wohl mein ganzes Leben begleiten, obwohl es auch negative Aspekte an meinem Lieblingshörspiel gibt: Justus wird regelmäßig für sein Übergewicht kritisiert. Seine Familie und Freunde kommentieren seinen Körper oder machen sich regelmäßig über seine Essgewohnheiten lustig, anstatt Verständnis und Respekt aufzuweisen. So sehr ich verstehe, dass in den ersten Folgen kaum Bewusstsein für solch ein sensibles Thema bestand, kann ich nicht nachvollziehen, dass man sich an diesen „Running Gags“ immer noch regelmäßig bedient. Es wäre so einfach, Fatshaming in einem Hörspiel keinen Raum zu geben, denn es ist absolut irrelevant für die Geschichte und alles andere als witzig. Außerdem wird die Serie ja nun mal nicht nur von Erwachsenen gehört, die das vielleicht anders einordnen können als die junge Hörerschaft. Gerade für sie würde ich mir wünschen, dass sie nicht auch noch in Hörspielen mit Fatphobie konfrontiert werden.

Doch es gibt nicht nur den negativen Umgang mit Justus Körpergewicht zu kritisieren, sondern auch, dass die Hörspiele rassistisch sind – vor allem in älteren Folgen werden Menschen anderer Kulturen als „andersartig“ und sehr stereotypisch dargestellt bzw. hörbar gemacht. Von extremen Akzenten, kriminellen Zuweisungen bestimmter migrantischer Minderheiten bis hin zu zugespitzter, rassistischer Beschreibungen von Menschen und ihrer Kultur, die abseits der weißen, amerikanischen „Norm“ bestehen. Auch hier kann ich einfach nicht verstehen, warum man sich immer wieder dieser negativen Klischees bedient, die auch in neueren Folgen zum Vorschein kommen. Bei all meiner Liebe für die Reihe würde ich mir wünschen, dass sich in dieser Hinsicht endlich etwas ändert und Rassismus sowie Fatshaming aus dem Repertoire gestrichen werden. Was für einen positiven Einfluss die Serie haben könnte, wenn sie mit sensiblen Inhalten ebenso umgehen würde – Die drei ??? könnten als Gesamtwerk ein positives Erbe für alle zukünftigen Hörer*innen hinterlassen.

Die drei ??? bleiben wohl aber so oder so die beliebteste Hörspiel-Reihe: Denn mit 150 Gold- und Platin-Schallplatten sind Die drei ??? die erfolgreichste Hörspielproduktion weltweit. Mittlerweile gibt es ein großes Angebot rund um die drei Detektive – eines davon steht auch auf meiner Wunschliste: Der Besuch eines der drei ???-Konzerte, in denen die bekannten Sprecher in Begleitung eines Orchesters einen Fall live auf der Bühne aufklären.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten, findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: cottonbro on Pexels; CCO-Lizenz