Dresscode-Mode-Interview-Unabhängigkeit

11 Fragen, 11 Antworten: Dresscodes

  • Dresscode-Mode-Interview-Statussymbol

    9

    Gibt es noch modische Statussymbole, wenn Dresscodes verschwimmen?

    Antonella Giannone: Das auf jeden Fall, aber andere. Vor ein paar Jahren war die Rolex ein charakteristisches Accessoire für Macht, vor ein paar Jahrhunderten war es die Farbe Rot. Sie war ausschließlich für die mächtigen Leute bestimmt und dadurch ein sicheres Zeichen für Macht. So etwas gibt es meines Erachtens heute nicht mehr. Die Symbole, die es gibt, sind sehr modebelastet und damit flüchtig. Gerade Trends auf Instagram ändern sich so schnell. Da wird der Begriff „Symbol“ fast schon strapaziert. „Symbol“ steht für eine stabile Kombination von Zeichen und Bedeutungen. Heute sind sie alles andere als stabil. Auf Instagram zum Beispiel ist das Ziel, immer das Neuste zu sein. Und das wird wiederum immer wieder mit etwas Neuem ersetzt.