Regentropfen auf Fensterscheibe

Ein bisschen Regenwetter schadet nicht

Nach mehreren Monaten mit fast konstanten 36. Grad, hat man sich Wolken und Regen schon ein wenig herbeigesehnt. Nun ist es so weit: Es regnet in Deutschland! Die Blumen bekommen endlich ihr Wasser und wir stellen uns so langsam auf die kuscheligen Herbst- und Wintermonate ein. So ein Regentag tut nicht nur der Natur gut, sondern lädt auch wieder ein, Zeit im gemütlichen Zuhause zu verbringen.

Wenn das Wetter schlecht ist, will man sowieso nicht aus dem Haus. Deswegen hat man auch kein schlechtes Gewissen, wenn man mal nicht raus geht und etwas unternimmt. Im Gegenteil, es fühlt sich eher falsch an das warme Haus zu verlassen und sich ins Getümmel der hektischen Außenwelt zu stürzen.

Auch an einem Regentag hat man viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben:

Besonders Leute, die gerne lesen, kennen das Problem: Man hat im Alltag oft viel zu wenig Zeit sich in Ruhe einem Buch zu widmen. Zwar bietet der Sommer, mit Strandtagen und Parkbesuchen, auch Möglichkeiten zu lesen, aber das gute Wetter lädt doch eher dazu ein, aktiv zu werden und etwas Schönes zu unternehmen. Ein Regentag bietet also die Zeit sich entspannt hinzusetzen und das Buch zu lesen, was schon seit Monaten darauf wartet, gelesen zu werden. Oder man schnappt sich nochmal sein Lieblingsbuch und gibt sich vertrauten Geschichte und Charakteren hin.

Wenn man lieber Filme oder Serien schaut, ist das natürlich auch eine gute Gelegenheit endlich den Filmemarathon zu machen, den man schon immer mal machen wollte. Egal ob mit Harry Potter, einer kitschigen Rom-Com oder einem Klassiker à la Forrest Gump, kann man dem schlechten Wetter entfliehen und ins Filmuniversum abtauchen.

Egal ob man sich fürs Lesen, Film schauen oder Nichtstun entscheidet, die Gemütlichkeit darf nicht zu kurz kommen. Ein paar Kerzen anzünden und die Kuscheldecke schnappen – so leicht lässt es sich schon schön machen. Auch Tee oder Kakao sind Getränke dem Anlass und Wetter entsprechend. Man kann so einen Regentag auch nutzen, um endlich mal wieder bewusst Musik zu hören. Wann war das letzte Mal, dass man einfach nur Musik gehört hat? Das ist wahrscheinlich schon wieder viel zu lange her oder vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren.

Das Schöne am Zuhause sein ist, dass man auch eine ruhige Zeit mit seinen Liebsten verbringen kann. Lecker kochen, quatschen oder Spiele spielen, sind alles Dinge, die viel Spaß machen aber im Stress oft verloren gehen. Wenn der Regen einem die Lust nimmt, rauszugehen, kann man auf diese einfachen aber schönen Alternativen ausweichen. Denn so einfach kann es sein, seine Zeit gut zu verbringen.

Das nächste Mal, wenn euch ein Regentag die Laune vermiesen will, denkt daran, dass es besser ist als es scheint und vielleicht auch die Möglichkeit bietet, ein wenig aus dem Alltagsstress zu entfliehen.

Mehr von ZEITjUNG:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: pexels; CC0-Lizenz