Workstation

Einstellungssache: Jetzt bloß nicht schon schlapp machen

No more „one day“! 

Was wäre, wenn eines Tages, am heutigen Tag wäre? Wenn ich mir 1 Monat lang genau die Zeit für meine Eines-Tages-Aktivität nehmen würde. Mich dazu verpflichten würde. Mich damit selbst zur ersten und obersten Priorität des Tages machen würde. 

Es ist Zeit, mich nicht weiter selbst zu belügen! Zeit zum #dranbleiben! 

Auch für mich! Und daher setzte ich mir selbst  die folgende Challenge

  • Ich mache daraus eine 31/90 Regel. 
  • Für die 31 Tage im Monat März. 
  • Ab heute. 
  • Ab jetzt gleich. 
  • Meine Strafe: eine Parteispende an eine verfassungsfeindliche Partei. (DAS würde ich freiwillig nämlich niemals auch nur denken!) 

Und was genau mache ich, während du dich den März über abrackerst? Ich verzichte auf Zucker-Zusatz in Lebensmitteln. Ja genau, ab sofort verboten ist also: 

  • Alles mit zugesetztem Zucker. 
  • Dazu zählt auch oft verarbeitete Wurst, wie Mortadella. 
  • Joghurt, Skyr und Quark mit Zucker laut Zutatenliste. 
  • Natürlich auch kandierte Früchte wie Ananas, die fallen nämlich nicht einfach unter die getrockneten Früchte. 
  • Und mein geliebtes Ketchup. 
  • Aber auch listige Zutaten wie Glucose, Saccharose oder Dextrose, die den Industriezucker schön verschleiern.

In den Einkaufswagen hinein dürfen weiterhin: 

  • Früchte, Obst und Gemüse, die ihren natürlichen Zuckergehalt haben. 
  • Natur-Versionen von Skyr und anderen Milcherzeugnissen. 
  • Getrocknete Früchte wie Datteln oder Aprikosen. Datteln eignen sich übrigens gut zum Süßen von vielen Speisen, hab ich bereits in einigen Rezeptvideos gesehen. 

Ich bin mir sehr bewusst, dass der Blick auf das Kleingedruckte äußerst zeitraubend und anstrengend sein wird. Ich werde beim Einkauf, nein bereits bei der Planung des Einkaufszettels, eine große Portion Disziplin an den Tag legen müssen. Ebenso in der Mittagspause, in der Kantine, auf Geschäftsreise, am Wochenende bei Kaffee und … Moment! Etwa kein Kuchen mehr zum Kaffee am Nachmittag? 

Oi ! Da hab ich mir aber was vorgenommen! 

Ein wenig Begleitlektüre …

… kann dir nicht schaden? Aber keine allzu schwere Kost? Weitere Tipps und persönliche Erfahrungsberichte findest Du in meinem Buch & Hörbuch „WORKING ON A NEW ME — DIE ARBEIT AN MEINEM NEUEN ICH“ und in meinem zweiten Buch „MINDSET NINE-ELEVEN — Wie die Einstellung auf Monate im Krisenmodus ab dem 11. September 2001 mich bis heute prägte“. 

Mehr von Hanjo Koch:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Carl Heyerdahl on Unsplash; CC0-Lizenz