Eva Longoria im Interview: „Mir wurde gesagt ‚Das ist nichts für dich, weil du eine Frau bist’“

Mit ihrer Rolle der extrovertierten Gabrielle Solis in der Erfolgsserie „Desperate Housewives“ wurde Eva Longoria weltweit bekannt. Was viele nicht wissen: Die preisgekrönte Schauspielerin steht mittlerweile auch gerne hinter der Kamera. Auf Disney+ erscheint am 9. Juni 2023 der Film „Flamin’ Hot“, bei dem die 48-Jährige Regie führte. Der Film beruht auf der wahren Geschichte des mexikanischen Amerikaners Richard Montañez, der als Hausmeister bei Frito-Lay seine Herkunft nutzte, um Flamin‘ Hot Cheetos zu einem globalen Popkultur-Phänomen zu machen. Wir haben mit Longoria über „Flamin’ Hot“, Diversität und Gleichberechtigung in der Filmindustrie gesprochen.

ZEITjUNG: Was hat dich dazu inspiriert, bei diesem Film Regie zu führen?

Eva Longoria: Das Drehbuch wurde mir zugeschickt, ich habe es gelesen und mich sofort in Richards Lebensgeschichte verliebt. Sie ist super inspirierend, komplex und ich dachte: „Oh mein Gott, wie kann ich die Geschichte nicht kennen? Er ist mexikanisch-amerikanisch wie ich. Ich BIN Richard Montañez.“ Mir wurde immer wieder gesagt: „Nein, gute Ideen kommen nicht von Leuten wie dir“ oder „Nein, das ist nichts für dich, weil du eine Frau bist“. Ich glaube, was den Film so erfolgreich macht, ist, dass sich jede*r mit Richards Weg identifizieren kann.

ZEITjUNG: Was hat sich in Bezug auf Diversität geändert und was muss sich noch ändern?

Eva Longoria: Es hat sich nicht viel geändert. Ich habe den Druck gespürt, diesen Film für meine Leute, für Frauen und weibliche Regisseurinnen richtig zu machen, aber ich glaube, wir haben noch viel zu tun, vor allem was Frauen hinter der Kamera angeht. Aber auch vor der Kamera sind Latinos stark unterrepräsentiert und die Zahlen gehen sogar zurück. Wir verbessern uns nicht, im Gegenteil: Wir haben noch eine Menge zu tun. Und das gilt übrigens für alle Branchen, nicht nur für die Filmindustrie. Aber die Medien bestimmen nun mal, was die Leute von uns denken, also ist es besonders wichtig, dass wir uns um Gleichberechtigung in dieser Branche bemühen.

ZEITjUNG: Du hast bereits für zahlreiche Serien geschauspielert, inzwischen aber auch in einer Reihe von Filmen und Serien Regie geführt. Stehst du lieber vor oder hinter der Kamera – und warum?

Eva Longoria: Ich mag beides. Ich ziehe es sogar vor, beides gleichzeitig zu machen. Ich führe gerne bei den Filmen Regie, in denen ich auch vor der Kamera stehe, weil ich so einfach produktiver bin. Ich möchte gern auch weiterhin beides machen.

ZEITjUNG: Was erhoffst du dir, dass die Zuschauer*innen von diesem Film lernen?

Eva Longoria: Ich möchte, dass die Leute nach diesem Film ein gutes Gefühl haben. Es ist ein sehr inspirierender Film und es gibt natürlich eine Menge sozialer Probleme, die wir in dem Film thematisieren, aber der Fokus dieser Geschichte liegt nicht auf den Problemen. Man sieht, wie Richard sich diesen Problemen stellt und sie überwindet, und das inspiriert einen und man denkt sich: „Wow, dieser Typ hat das alles durchgemacht und ist als Sieger aus der Sache hervorgegangen. Stell dir vor, was ich erreichen könnte!“

Hier kannst du dir den offiziellen Trailer zum Film „Flamin’ Hot“ ansehen:

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Disney+