12 Fragen, 12 Antworten: Wie sieht die Bewerbung der Zukunft aus?

Bewerbung der Zukunft
  • Bewerbung Zukunft Berufsnetzwerke Lebenslauf

    10

    Woran liegt es, dass die bereits genannten Arbeitsproben mehr an Bedeutung gewinnen?

    Walter Feichtner: Sie dienen als Beweis dafür, was man wirklich gemacht hat. Von demher ist es auch ein kleiner Erfolg, den der Bewerber betonen kann. Zeugnisse und Zertifikate sind wichtig, aber auch Arbeitsproben zeigen, wie innovativ und ideenreich jemand war und beweisen dies. Aber nicht für alle Berufsgruppen ist es sinnvoll, hier Arbeitsproben mitzuschicken. Wenn man sich im technischen Bereich bewirbt, kann man natürlich im Gespräch sein Modellauto mitbringen, das man gebaut hat. Sowas ist auch eine Arbeitsprobe, aber das Ganze ist eher auf die journalistischen und Grafikbereiche bezogen. Da kann man gut punkten. Der Erstauswahlprozess bezieht sich meist aber doch auf Lebenslauf, Abschlüsse, Erfahrungen, saubere und strukturierte Unterlagen. Arbeitsproben sind schöne Add-Ons.

    Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz

Post a Comment

You don't have permission to register