Christiane-Stenger-Gedächtnistraining-Lernen-Merken-Prüfung

10 Fragen, 10 Antworten: Wie lerne ich am effektivsten für meine Klausuren, Christiane Stenger?

  • Gedächtnis-Lernen-Merktechnik-Vokabeln

    2

    Welche Merktechniken gibt es?

    Christiane: „Eine klassische Technik für kurze Lerninhalte wie Vokabeln oder Formeln ist die Geschichten-Technik. Ein Beispiel dafür ist die lateinische Vokabel „cubare“, was „liegen“ bedeutet. Welches deutsche Wort fällt dir dazu als erstes ein? Kuba oder vielleicht Kuh und Bahre? Die Geschichte könnte sein, dass die Kuh zu viel Cuba Libre getrunken hat und deshalb auf der Bahre liegt. Indem du dir selbst diese Bilder und Geschichten ausdenkst, lernst du aktiv und mit Spaß. Eine andere Technik für größere Lerninhalte ist die Routentechnik. Dabei verknüpfst du bekannte Orte mit neuem Wissen – sei es das Ferienhaus in Spanien oder dein WG-Zimmer. Die Routenpunkte sind dann beispielsweise Tür – Couch – Lampe – Bild. Jeder Gegenstand steht für etwas aus deinem Lernstoff und in deiner festgelegten Reihenfolge kannst du dann im Kopf alles nacheinander durchgehen.“