Frau arbeitet an einem Schreibtisch mit Laptop

Fünf Tipps: Gesundes Arbeiten am Schreibtisch

 Die Blickrichtung

Befindet sich euer Bildschirm zu nah an euren Augen? Mit einem kleinen Selbstversuch lässt sich das schnell und einfach herausfinden. Streckt eure flachen Hände vor euch aus. Berühren sie das Display eures Computers? Wenn ja, ist er definitiv zu nah an euren Augen. Genauer gesagt 60-70cm sollte der Bildschirm mindestens vor euch aufgestellt sein. 

Aber auch die Höhe ist für ein gesundes Arbeiten von zentraler Bedeutung. Ihr solltet so auf das Display schauen, dass ihr der natürlichen Kopfhaltung folgen könnt, also etwas nach unten geneigt. Auch hier kann ein Selbsttest schnell für Klarheit sorgen. Rund 10cm unter euren Augen sollte die obere Kante des Displays liegen. Besonders bei Laptops ist das aber selten gegeben und man findet sich oft in einer gebückten Haltung über den Tasten hängend wieder. Aus diesem Grund findet ihr online dutzende Ständer, mit denen ihr den Laptop auf die gewünschte Höhe justieren könnt. Alternativ und eine günstigere Variante sind (vorausgesetzt ihr lest gerne) Bücher, die ebenfalls als Unterlage genutzt werden können.

Maßnahmen gegen trockene Augen

Beim Starren auf den Monitor reduziert sich die Liedschlagfrequenz unserer Augen von durchschnittlich zwanzig auf nur noch fünf pro Minute. Dadurch verdunstet mehr Tränenflüssigkeit, sodass Unregelmäßigkeiten im Tränenfilm auftreten und die Augen trocken werden. Dementsprechend offensichtlich ist auch der erste Tipp: Schaut bewusst während der Arbeit immer mal wieder in die Ferne und blinzelt bewusst ein paar Mal, um die Tränenflüssigkeit auf euren Augen gleichmäßig zu verteilen. Lüftet mehrmals täglich das Büro (oder euer Zimmer), sorgt für eine ausreichende Beleuchtung und achtet darauf, dass ihr genügend trinkt. Ein Tipp, der speziell für Brillenträger interessant sein könnte, sind sogenannte Blaufilter, die auf Wunsch gegen einen etwas höheren Aufpreis in Brillengläser eingearbeitet werden können. Dadurch wird wird das Licht des Displays deutlich weicher und ist angenehmer für die Augen.