Fütterer is(s)t anders: Unkompliziert, schnell und lecker – vegan durch den Tag

Abendessen: Gelbes Gemüsecurry mit roten Linsen

Abends nehme ich mir immer etwas mehr Zeit zum Kochen. Aber keine Angst, ich spreche hier von maximal 30 Minuten. Mein aktueller Favorit ist Curry – in sämtlichen Varianten. Das ist nicht nur ein richtiger Seelenschmeichler, sondern lässt sich auch prima für die ganze WG kochen. Was du dafür brauchst? Rote Linsen, Reis, Kokosmilch, Currygewürz und viiiel Gemüse. Dabei kannst du Frisch- und Tiefkühlgemüse kombinieren. Das Geniale an diesem Rezept ist, dass du mit einer Mahlzeit eine große Portion an Gemüse isst, das dich mit wichtigen Vitaminen und Mineralien versorgt. Linsen sind eine sehr gute Quelle für pflanzliches Eiweiß, Eisen und Ballaststoffen.

Koche den Reis nach Packungsanleitung. Zwiebel kleinschneiden und in einer tiefen Pfanne mit Kokos- oder Rapsöl anbraten. Gemüse, z.B. Brokkoli und Karotten, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Linsen unter Wasser abbrausen, hinzugeben und kurz mit anbraten. Gemüse und ein bis zwei Teelöffel Currygewürz dazugeben. Alles scharf anbraten. Tipp: Anstelle von Currygewürz kannst du auch die Gewürze nach deinem Geschmack zugeben. Ich setze immer auf eine Mischung aus Koriander, Kurkuma, Ingwer und Kreuzkümmel.

Gemüse und Linsen mit Kokosmilch und etwas Wasser ablöschen (Ich gebe immer so viel Flüssigkeit in die Pfanne, bis alles bedeckt ist). Curry 15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf mehr Wasser zufügen. Die Linsen nehmen ungefähr das 2-3-fache an Wasser auf. Fünf Minuten vor dem Garende Tiefkühlblattspinat (ohne Blubb!) einrühren. Das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit dem Reis servieren und mit frischen Kräutern, z.B. Petersilie, toppen. Auch geröstete Cashewnüsse schmecken fantastisch.

Ersetze die roten Linsen auch gerne durch gekochte Kichererbsen. Meist koche ich die doppelte Portion, dann habe ich auch schon für das Mittagessen am nächsten Tag vorgesorgt.

Wenn du zwischen den drei Mahlzeiten Hunger bekommst, kannst du dich an Obst, Nüssen, Trockenfrüchten, Brot mit Erdnussbutter und Banane, Gemüsesticks mit Hummus oder Sojajoghurt sattfuttern.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und guten Appetit!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Frédéric Dupont on Unsplash; CCO-Lizenz