Gehaltsplus 2024: Mehr Geld trotz Minijob

Student*innen hergehört: Wenn ihr neben eurem Studium auch noch einem Minijob nachgeht (was ja nicht selten der Fall ist), dann dürft ihr 2024 mit einem Gehaltsplus rechnen. Wie groß dieses Plus ist, erfahrt ihr hier.  

Bislang durfte das Gehalt von Minijobber*innen in Deutschland 520 Euro pro Monat nicht überschreiten. Wer mehr als das, aber immer noch weniger als 2000 Euro im Monat verdient, gilt in Deutschland als Midijobber*in. Ihr müsst dann zwar in der Regel keine Steuern, aber bereits Sozialabgaben wie Krankenversicherungs- und Rentenversicherungsbeiträge zahlen. Ab 2024 steigt jedoch die Gehaltsobergrenze für Minijobs und damit auch die Grenze, ab der ihr als Midijobber*in geltet. Wir schauen uns die Änderungen einmal genauer an.

Plus von knapp über 200 Euro im Jahr

Statt bis zu 520 Euro dürft ihr demnächst bis zu 538 Euro verdienen, also 18 Euro mehr pro Monat. Das sind in manch einer deutschen Großstadt immerhin zwei Döner plus Softdrink(s). Auf ein Jahr gerechnet sind das 6456 Euro statt der bisherigen 6240 und damit ein Jahresplus von 216 Euro.

Und es kommt noch besser: Da die Erhöhung der Minijob-Grenze mit einer schrittweisen Anhebung des Mindestlohns verbunden ist, gibt es im Jahr 2025 potenziell noch mehr Gehalt. Da steigt die Grenze nämlich auf 556 Euro im Monat, was euch jährlich weitere 216 Euro im Vergleich zu 2024 beschert.

Ändert sich auch etwas für mich, wenn ich keinen Minijob habe?

Die Gehaltsobergrenze für Midijobber*innen bleibt laut Minijob-Zentrale weiterhin bei 2000 Euro pro Monat, nach oben hin ändert sich für die also nichts. Durch das Anheben der Minijob-Grenze verschiebt sich aber selbstverständlich die Untergrenze bei Midijobs – künftig landet ihr erst mit einem Verdienst von 538,01 Euro im Monat (ab dem Jahr 2025 556,01 Euro im Monat) in dieser Kategorie.

Und wie bereits erwähnt geht das Gehaltsplus bei Minijobs aus einer Mindestlohnsteigerung hervor. Der Mindestlohn liegt aktuell noch bei 12 Euro brutto pro Stunde, am 1. Januar 2024 steigt er jedoch auf 12,41 Euro. Im Jahr darauf folgt dann die zweite Stufe der Anhebung und er steigt auf 12,82 Euro – also ein Bruttoplus von 82 Cent innerhalb von zwei Jahren.

Verwendete Quelle:

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!

Bildquelle: Tim Douglas via Pexels, CC0-Lizenz