Geheimtipps in Deutschland: Fahren wir doch mal nach …

Früher konnten wir von Trubel, Big-City-Life und Städtereisen gar nicht genug bekommen. Jetzt sieht das schon anders aus. Diese kleinen Orte hat eigentlich niemand auf dem Schirm. Optimal für alle, die jetzt unbedingt mal rausmüssen. ZEITjUNG hat 5 sehenswerte Örtchen in Deutschland für euch rausgesucht.

1. Alsfeld, Hessen

Manchmal reicht es schon durch verwinkelte Gassen zu schlendern und sich am mittelalterlichen Charakter einer Stadt zu erfreuen. Dann wirkt alles so urig und einfach schön. Genau das bietet Alsfeld, mit seinen historischen Fachwerk-Cribs, teilweise aus dem 16. Jahrhundert. Die Lage an der früheren Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig bescherte dem Städtchen Wohlstand. Das spiegelt sich wiederum im Stadtbild.

2. Mölln, Schleswig-Holstein

Hoch im Norden wartet Mölln auf einen Abstecher. Eingebettet vom Elbe-Lübeck-Kanal und zahlreichen Seen stelle man sich nur einen Sonnuntergang direkt am kristallklaren Wasser vor. Tagsüber kann man dann die gut erhaltene Altstadt vom Tretboot aus beäugeln, Wanderer*innen und Radfahrer*innen können entlang des Elbe-Lübeck-Kanals fahren und Kurpark, Seen und Wälder in unmittelbarer Umgebung der Stadt besuchen . Absoluter Selfie-Spot: Der Gedenkstein für Till Eulenspiegel auf dem Markt und die backsteingotische Kirche Sankt Nicolai.

3. Schierke, Sachsen-Anhalt

Chillen und Ruhe gehören zum Urlaub einfach dazu. Verknüpft mit Postkartenidylle macht Urlaub so richtig Spaß. In Schierke findest du genau das. Der Luftkurort ist die letzte Ortschaft unterhalb des Brockengipfels, dem höchsten Berg in ganz Norddeutschland. Einfach mal die Natur genießen, tief durchatmen und für kommende Aufgaben Energie tanken. In Schierke selbst bieten zahlreiche denkmalgeschützte Villen, die nach der Wende renoviert wurden, einen nostalgischen Anblick. Und für alle Hexen unter uns geht es dann mit der Dampflok gehts zum Brocken.

4. Neuburg an der Donau, Bayern

Schöne Flecken am Wasser gibt es nicht nur im Norden, sondern natürlich auch im Süden. Und Neuburg a.D. besticht nicht nur mit Bilderbuch-Mittelalter-Charme inklusive Burg, sondern auch mit einer wunderbaren Promenade direkt an der Donau. Hier entlang schlendern, in der Hand ein Eis – ein Gefühl, fast wie am Mittelmeer.

5. Worpswede, Niedersachsen

Kunst, Kunst und nochmal Kunst. Der kleine Ort im Teufelsmoor war die Heimat einiger bedeutender Künstler*innen des Jugendstils, Impressionismus und Expressionismus. Rainer Maria Rilke schwärmte von dem Örtchen in Niedersachen. Das Künstlerdorf mit seiner landschaftlichen Idylle, dem Moor und dem Weyerberg wirkt offenbar inspirierend. Viele Künstler*innen, die genug vom Großstadtleben hatten, suchten hier Zuflucht. In Museen und Galerien kann man die Werke der Künstler*innen bestaunen, oder im erholsamen Dorf einfach mal die Seele baumeln lassen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquellen: Titelbild: Pexels unter CC0 LizenzBild; 1: pilot_micha via Flickr unter CC BY 2.0; Bild 2: Daniel Mennerich via Flickr unter CC BY 2.0; Bild 3: Schnitzel_bank via Flickr unter CC BY 2.0; Bild 4: Mendli, Commons Wikimedia: commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1728849; smile-me via Flickr unter CC BY 2.0; Bild 5: Stephen Colebourne via Flickr unter CC BY 2.0