Geschichtswissen to Go – was war eigentlich am 04. August?

Geschichte ist out und total uninteressant? Stimmt doch gar nicht: Sie ist aktueller denn je.

Es gibt so viele Begrifflichkeiten und Fakten, die man wissen müsste, aber irgendwie doch nicht weiß. Der Schulunterricht ist schon so lange her und wirklich hängengeblieben ist auch nichts. Geschichte bestimmt aber die Gegenwart und hilft uns, die Welt zu verstehen. Deswegen gibt es heute eine kleine Nachhilfestunde. Was war heute – am 04. August?

04.08.2017: Bye Bye Klimaabkommen

Vor fünf Jahren teilte die USA den Vereinten Nationen mit, dass sie mit Wirkung zum 04. Novemver 2020 aus dem Pariser Klimaschutz-Übereinkommen aussteigen werden. Ein fataler Rückschlag für den Klimaschutz. Denn die beigetretenen Staaten verpflichten sich, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad, besser noch auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Der damalige US-Präsident Donald Trump war der Meinung, dass Vertrag unfair den USA gegenüber sei. Trump machte sich über den Klimawandel des Öfteren lustig und schien das Thema nicht wirklich ernst zu nehmen. Sein Nachfolger Joe Biden machte Trumps Entscheidung jedoch rückgängig: Seit 2021 sind die USA wieder Mitglied im Pariser Klimaabkommen.

04.08.1951: Gründung des Kraftfahrtbundesamtes

1951 richtete die Bundesregierung das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ein. Die Behörde sollte den bundesdeutschen Autoverkehr überwachen. 1952 zog die Behörde von Bielefeld nach Flensburg, wo später die „Verkehrssünderkartei“ eingeführt wurde. Je nach Schwere eines Fahrvergehens erhielten Fahrer*innen „Punkte in Flensburg“.

04.08.1944: Anne Frank wird verhaftet

Im August 1944 wurden Anne Frank, ihre Familie sowie die Freunde der Franks von den Nationalsozialisten verhaftet. Sie versteckten sich etwas länger als zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam, da sie in Deutschland aufgrund ihrer jüdischen Abstammung verfolgt wurden. Wer Anne Frank verraten hat, ist bis heute nicht geklärt. Otto Frank, Annes Vater, überlebte als Einziger der im Hinterhaus untergetauchten Juden.

04.08.1892: Lizzie Borden – eine Mörderin?

Am 04. August wurden in dem Haus von Lizzie Bordens Eltern ihre verstümmelten Leichen aufgefunden. Der Tathergang ist bis heute nicht geklärt, erreichte aber große mediale Aufmerksamkeit.

Lizzie Borden wurde des Mordes an ihrem Vater und der Stiefmutter verdächtigt. Denn die Familie war sehr wohlhabend, lebte aber eher bescheiden. Lizzie war der gesellschaftliche Umgang verboten und durfte sich nur in der Kirche engagieren. Sie entwickelte einen Hass gegen ihren Vater.

Am 04. August wurden Andrew und Abby Borden ermordet aufgefunden. Lizzies Stiefmutter lag bäuchlings mit 18 Rückenverletzungen auf dem Boden, Andrew fand man im Erdgeschoss des Hauses. Beide wurden wohl mit einem axtähnlichen Gegenstand umgebracht. Lizzie Borden hatte ein Motiv und äußerte widersprüchliche Aussagen. So sagte sie, dass sie während der Tat in der Scheune gewesen sei. Die dicke Staubschicht auf dem Boden hätten jedoch ihre Fußabdrücke zeigen müssen. Trotzdem wurde sie vor Gericht freigesprochen und lebte von dem Vermögen ihres Vaters das Leben, das sie sich immer gewünscht hatte.

Der Fall ist bis heute in der Popkultur bekannt: Lizzie Borden kommt in dem Comic Garfield vor, tritt in zwei Episoden der Simpsons auf. Eine amerikanische Heavy-Metal-Band ist außerdem nach dem historischen Vorbild benannt.

04.08.1329: Das geteilte Bayern

Im Hausvertrag von Pavia wurde Bayern in die Linie Pfalz und die jüngere Linie Bayern unterteilt. Kaiser Ludwig der Bayer behält Oberbayern und Gebiete nördlich von Regensburg. Die Erben seines Bruders Rudolf erhalten die Rheinpfalz und die Oberpfalz.

Wer feiert am 04.08. Geburtstag?

  • 1821: Louis Vuitton (französischer Unternehmer und Firmengründer)
  • 1901: Louis Armstrong (Jazzmusiker und Sänger)
  • 1961: Barack Obama (44. Präsident der Vereinigten Staaten)
  • 1981: Meghan Markle (Gattin von Prinz Harry)

Etwas dazugelernt?

Ganz schön viel passiert am 04. August. So ist das nahezu an jedem Tag, denn Geschichte steht niemals still. Wir hoffen, ihr habt etwas dazugelernt und könnt mit euren historischen Fun Facts glänzen!

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Miray Bostancı von Pexels; CC0-Lizenz