Eine Frau mit Sonnenbrille macht eine Kaugummiblase

10 Gesundheitsmythen im Faktencheck

Mythos Nr. 3: Milch stärkt die Knochen

Nicht die Milch ist gut für die Knochen, sondern das darin enthaltene Kalzium – dieses kann man jedoch auch aus anderen Nahrungsmitteln gewinnen. Der tägliche Bedarf von 700 bis 1200 Milligramm lässt sich beispielsweise durch Nüsse, Blattspinat oder Brokkoli decken. Auch Veganer*innen haben also genügend Möglichkeiten, ihre Knochenbildung und -stabilität durch gezielte Ernährung zu unterstützen.

Mythos Nr. 4: Wasser hilft gegen Kopfschmerzen

Viel Wasser hilft allenfalls gegen die Art von Kopfschmerzen, die durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr verursacht werden – gegen alle anderen Schmerzen ist auch das gesunde Getränk wirkungslos. Wer unter Kopfschmerzen leidet, sollte zunächst trotzdem versuchen, einen halben bis einen Liter Wasser zu sich zu nehmen. War der Wassermangel die Ursache, sollten die Schmerzen nach spätestens drei Stunden verschwunden sein – andernfalls muss man doch auf Schlaf oder Tabletten zurückgreifen.