Spotify-Marketingchef im Interview: Heiner Kuhlmann über die Zusammenarbeit mit Influencern

Wieso habt ihr euch genau für die Influencer*innen entschieden, die jetzt hier sind? Worauf achtet ihr wenn ihr Werbepartner*innen auswählt?

Heiner Kuhlmann: Das sind Influencer*innen, mit denen wir bereits eine längere Beziehung haben. Beispielsweise arbeiten wir schon seit geraumer Zeit mit Theo Carow zusammen. Seine Inhalte sind sehr künstlerisch, qualitativ hochwertig, und er greift Themen auf, die seine junge Zielgruppe bewegen. Das sind alles Aspekte, mit denen wir uns gut identifizieren können. Auch Aditotoro, der seinen eigenen Podcast bei uns hat, war schon häufig mit uns auf Festivals und hat dort Content generiert. Was die Auswahl der Influencer*innen betrifft, gibt es gewisse Kriterien, die für uns wichtig sind. Als Marke legen wir großen Wert auf größtmögliche Diversität, aber auch auf Relevanz für die Jugendkultur. Die Anzahl der Follower*innen ist uns natürlich nicht egal, aber auch in diesem Bereich versuchen wir, uns vielfältig aufzustellen.

Mit welchen Erwartungen geht ihr aus der „Casa Spotify”-Kampagne raus? 

Heiner Kuhlmann: Wir haben hier die Möglichkeit, in den zwei Tagen ganz besonderen Content zu generieren. Das ist sowohl für die Influencer*innen als auch für die Music Artists und uns eine tolle Gelegenheit. Am Montag ist zum Beispiel auch Cro aufgetreten, das war ein Highlight für alle Influencer*innen, aber auch für ihn selbst.

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Bildquelle: © Spotify