Spotify-Marketingchef im Interview: Heiner Kuhlmann über die Zusammenarbeit mit Influencern

Im Casa Spotify durften wir nicht nur mit Influencer*innen sprechen, sondern im Zuge eines Round-Table-Interview auch mit Heiner Kuhlmann, dem Director of Marketing. Er arbeitet seit 2018 bei Spotify Deutschland und hat unsere Fragen zum Event, zur Zusammenarbeit mit Influencer*innen und zu Zukunftsperspektiven für Spotify beantwortet.

Spotify Deutschland lud 15 deutschsprachige Creator*innen ins Casa Spotify in Barcelona ein, um gemeinsam Audio-Entertainment-Content zu erstellen. Während der zwei Tage hatten Artists wie Cro, Cloudy June und Orbit Gastauftritte. Das Casa Spotify wird bis Ende September als Medienkampagne auf verschiedenen Plattformen verlängert, und viele der Teilnehmenden sind gleichzeitig auch Teil des Creator*innen-Programms von Spotify.

Was macht ein Director of Marketing bei Spotify?

Was sind deine Aufgaben als Director of Marketing bei Spotify Deutschland?

Heiner Kuhlmann: Ich würde das in drei Säulen aufteilen: Wir kümmern uns um Wachstum. Das bedeutet, dass wir neue Nutzer*innen gewinnen wollen. Das zweite Ziel ist das maximale Engagement der bereits bestehenden Nutzer*innen von Spotify. Das Ziel ist, dass diese möglichst täglich aktiv auf der Plattform sind, möglichst viele verschiedene Audio-Inhalte hören und all das, was für sie wichtig ist, im Content auch finden. Der dritte Punkt bezieht sich auf Spotify als Marke, also: Wie werden wir wahrgenommen? Wie stark ist die Bekanntheit? Wie groß ist die Relevanz für unsere verschiedenen Zielgruppen da draußen? Das kann man alles gut messen, und das machen wir auch regelmäßig, sodass wir auch sehen, welche Maßnahmen gut funktionieren und welche eher nicht.

Auf welche Maßnahmen beziehst du dich da?

Heiner Kuhlmann: Alles, was zu Marketing und Marke dazu gehört, orientiert sich an unseren Fokus-Zielgruppen. Diese sind in unserem Fall tendenziell eher jung und dementsprechend überproportional auf Social Media unterwegs. Das heißt, ein größerer Teil unserer Kommunikation ist für die relevantesten Social Media Kanäle konzipiert – also Instagram, TikTok und Co, aber natürlich gehören auch Außenwerbung, Events und auch Partnerschaften mit anderen Marken, wie Disney, EA SPORTS oder Netflix oder eben auch Vereinen wie dem FC Barcelona oder eSports Franchises wie G2.

Zusammenarbeit von Spotify und Influencer*innen

In der Vergangenheit gab es noch nicht so viele Spotify-Werbekampagnen mit Influencer*innen. Wird sich das nun langfristig ändern?

Heiner Kuhlmann: Wir sind zum einen selbst sehr gespannt, wie diese Kampagne funktioniert. In der Theorie klingt das immer ganz toll, aber ich bin mir auch sicher, dass in der Praxis der Erfolg eintritt, den wir uns davon versprechen – nicht nur für uns, sondern für alle Teilnehmenden. Wir haben ein Programm, in dem wir das ganze Jahr über kontinuierlich mit Creator*innen zusammenarbeiten. Wir schauen uns das an, setzen uns danach zusammen, gucken, wie es funktioniert hat, und wenn es unseren Erwartungen entspricht, dann überlegen wir, ob wir so etwas im nächsten Jahr weiterführen werden. Was jetzt aber schon feststeht, ist, dass es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.