Simone Bauer

Hinterm Großstadtdschungel links: Urbayrische Komödie mit queerem Twist!

„Sandra Grünwald kam aus der Stadt, in der Damen mit Louis-Vuitton-Handtaschen ins Fitnessstudio gingen. Sie war Künstlerin – und ihre Erscheinung ein ganz eigenes Kunstwerk.“ Das sind die ersten Gedanken von Frederike Gröblehner, genannt „Fredi“, in der neu erschienen lesbischen Romanze „Hinterm Großstadtdschungel links – Aus dem Liebesleben einer Kleinstadtpflanze“.

Fredi ist Ende 20 und fühlt sich wie der letzte Single auf Erden – bis sie die Münchnerin Sandra ausgerechnet auf einer Trauerfeier kennenlernt. „Fredi hängt an ihrer skurrilen Kleinstadt, dem fiktiven Ort Blumenbad. Sie arbeitet immerhin sogar für den Bürgermeister. Als sie sich in die weltgewandte Künstlerin Sandra verliebt, stellt diese ihre geordnete Welt auf den Kopf“, erzählt Simone von ihrem aktuellen Roman. Die Journalistin und Autorin ist selbst Anfang 30, Ähnlichkeiten mit Fredi seien „rein zufällig“, natürlich.

Simone kommt ebenfalls aus einer Kleinstadt in der Nähe von Regensburg. Als sie im Kino saß und einen der „Eberhofer“-Krimis sah, war ihr klar: Nach Chick Lits, Jugendbuch, Fantasy-Young-Adult und einem Buch über Festivals wird es Zeit für eine eigene urbayerische Komödie. Aber mit queerem Twist! Vier Jahre arbeitete sie an der Idee, bis schließlich im Lockdown 2020 Zeit war, die Geschichte zum größten Teil niederzuschreiben. „Es sind viele lustige Charaktere, die es auszuarbeiten galt!“ Dazu gehört auch die attraktive Polizistin Bri, die nicht aus Fredis Kopf gehen möchte, oder die Figur der Mutter, „die den vollen Esoteriktrip fährt“.

Zum Tippen kommt sie häufig im Zug oder im Flugzeug, denn Simones größte Leidenschaft ist das Reisen. Seit 2021 schreibt sie für die L’Officiel Liechtenstein und für Merian.de über ihre Erlebnisse im Ausland – häufig auch ihre gastronomischen Highlights. „Mein Herz habe ich an Japan verloren – die Pandemie gab mir aber die Möglichkeit, Deutschland und Europa noch besser kennenzulernen.“ Auch für ZEITjUNG schrieb sie übers Unterwegssein – unter den Gesichtspunkten des Spartacus Gay Travel Index. „Die Arbeit bei ZEITjUNG ist für mich immer wie ein inneres Weihnachtsfest, weil man so viel ausprobieren darf!“ Seit 2013 schreibt sie immer wieder für ZEITjUNG, sprach beispielsweise mit Model Anika Scheibe. Mit dieser teilt sie die Faszination für das Land der aufgehenden Sonne.

Also als nächstes ein Reiseführer? „Lust hätte ich schon!“, sagt sie mit einem Grinsen. Aber aktuell konzentriert sie sich ganz auf „Hinterm Großstadtdschungel links – Aus dem Liebesleben einer Kleinstadtpflanze“, das im Butze Verlag erschienen ist. Das Hörbuch wurde von Svantje Lund gesprochen und ist downloadbar auf allen bekannten Hörbuchplattformen, wie Audible.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Jelena Moro (c)