Haus Unique Domain

Schluss mit langweiligen Internetadressen

Wir alle sind Zeuge eines neuen Internet-Zeitalters, das gerade begonnen hat. Internetadressen werden revolutioniert, und die altbekannten Domainendungen wie .de, .com oder .org haben ausgedient. Neue, originelle und vor allem leicht zu merkende Domainnamen sind mit diesen altbackenen Endungen kaum noch möglich. So beschloss die Internet-Verwaltung ICANN bereits im Juni 2011 eine Erweiterung des Adressraumes. Diese Erweiterung vollzieht sich seitdem schubweise und hat nun endlich auch die ersten langersehnten 25 Top-Level-Domains erreicht. Domainendungen wie .blog, .technology oder .coffee können von jedermann vorbestellt werden. Die neuen Endungen erlauben endlich mehr Vielfalt und Individualität im Internet, und das für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen.

 

City-Domains boomen

 

Besonders die Registrierung von regionalen und City-Domains sorgte in den letzten Wochen für Aufsehen und Begeisterung. Denn mit deren Hilfe kann man ganz einfach regionale Bezüge herstellen, wovon speziell kleinere Unternehmen profitieren können. Als weltweit erste Städteendung ging .berlin an den Start und erfreute sich großen Zuspruchs. In nur wenigen Tagen wurden mehr als 40.000 neue Internetadressen mit der Hauptstadt-Endung registriert, wie der Nachrichtendienst N24 mitteilte. Einige ausgewählte Internetadressen sind bereits online, der Rest soll bald folgen. Auch andere regionale Domain-Endungen wie .ruhr, .bayern oder .hamburg erfreuen sich großer Beliebtheit und werden bereits kräftig vorbestellt. Internationale Metropolen wie London, New York und Tokio wollen dem Berliner Erfolg folgen und werden ebenfalls bald verfügbar sein.

 

Profitable Domainnamen für jedermann

 

Neben den City-Domains erweitern auch bald Kürzel wie .shop, .gmbh, .hotel oder .bar die bisherige Palette der Domainendungen. Mit den neuen Endungen lässt sich der Inhalt der Seite thematisch viel besser zum Ausdruck bringen, und man sieht bereits beim ersten Blick, womit man es zu tun hat. Die Endungen sind also durchaus praktisch, wenn man ein Hotel, eine Firma oder eine Bar betreibt. Obendrein sind sie auch noch originell und direkt. Auch die unzähligen Blogbetreiber können jetzt von einer der neuen Domain-Endungen profitieren. Denn auch .blog-Domains werden bald verfügbar sein. Unter http://hosting.1und1.de/blog-domain kann man sich die Wunschadresse für den eigenen Blog bereits sichern. Doch hier sollte man schnell sein. Schließlich gilt bei der Registrierung von Internet-Domains die Regel: „First come, first served“. Für eine einprägsame und aussagekräftige Internetadresse sollte man schnell sein, um sich als erstes die attraktive Adresse zu sichern. Doch das ist noch nicht alles. Auch markenspezifische Endungen wie .apple, .nike oder .bmw ergänzen die bisherige Auswahl an Domain-Endungen. Diese sind jedoch nicht frei verfügbar und können nur von den Unternehmen selbst bestellt werden. Mit all diesen Möglichkeiten wird das Internet noch bunter, noch individueller und noch vielfältiger. Uns gefällt das gerade gestartete Internet-Zeitalter definitiv.

Bild: james.charlesworth unter cc-by-sa 2.0