Bienen-Bienensterben-Umwelt.

9 Fragen, 9 Antworten: Was steckt wirklich hinter dem Bienensterben?

  • Bienen-Bienensterben-Umwelt-Klimawandel

    4

    Welche Rolle spielt der Klimawandel?

    Sarah Bude: Nun, es steht ja nicht ganz fest, wie der Klimawandel sich genau auswirkt. Aber es soll ja alles extremer werden, nässer, trockener etc. Diese Extreme machen auch den Bienen zu schaffen. Ihre Winterruhe ist gestört, wenn es nicht mehr so kalt ist in dieser Jahreszeit. Außerdem wirkt es sich auf ihr Nahrungsangebot aus. Welche Blumen blühen bei extremer Nässe und welche bei extremer Trockenheit? Außerdem ist es ja jetzt schon so, dass es sich neue Arten aus anderen Teilen der Welt hier heimisch machen. Die asiatische Hornisse beispielsweise ist mittlerweile schon in Frankreich gesehen worden und greift die hiesigen Bienenvölker an.