joko-klaas

Marteria, Sido und Cro haben für Joko und Klaas einen fetten Diss-Track geschrieben

Humorvoller Nonsens

 

Doch Winterscheidt und Heufer-Umlauf hören auf, wenn es am schönsten ist. Sie hätten alles erreicht und umgesetzt, was sie mit der Show durchziehen wollten, so sagen die zwei Show-Master. Das Show-Aus nach neun Staffeln ist ziemlich clever. Anders als TV-Kollegen wie Stefan Raab oder Thomas Gottschalk, die erst lange nach ihrem Karrierezenit den Rückzug aus ihren veralteten und ausgelutschten Formaten vollzogen, hören die zwei zur richtigen Zeit auf. In der letzten Folge danken Klaas und Joko (warum sagt man eigentlich immer als erstes Joko und dann erst Klaas?) ihren Fans und dem Sender dafür, dass sie geliebt und gehasst wurden, aber „nicht irgendwie egal“ waren. Denn auch, wenn die Qualität der Show zunehmend nachließ, hatten wir dank der Jungs jederzeit ordentlich was zu lachen – und das ist in der deutschen TV-Landschaft ja schon eine ganz schöne Besonderheit.

 

Aufhören, wenns am schönsten ist

 

Und wie geht´s jetzt für die Witzbolde weiter? Noch sind sie unterhaltungstechnisch nicht verbraucht und können solo (oder auch wieder im Duo) anderweitig durchstarten. Die Zusammenarbeit mit ProSieben wird auch in Zukunft bestehen bleiben und auf großartige Sidekicks wie Palina Rojinski oder Olli Schulz werden sie vermutlich auch dann nicht verzichten. Doch wer weiß? Vielleicht widmet sich Klaas jetzt lieber seiner Musikerkarriere mit seiner Band „Gloria“ oder die beiden ziehen sich in ihr Familienleben zurück. Man darf gespannt bleiben, was der nächste Streich unserer Lieblingsklassenclowns sein wird.