© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha

Jujutsu Kaisen 0 – Der grandiose Auftakt der KAZÉ Anime Nights 2022

Egal, ob du wie ich bereits ein Fan der Serie bist oder du ohne Vorwissen in den Film reingehst, die Charaktere dürften dich so oder so schnell in ihren Bann ziehen. Die Gruppendynamik ist wie von der Serie gewohnt klasse und Gojō nach wie vor der krasseste Banger – umgangssprachlich formuliert. Dem Film kommt ebenfalls zugute, dass er trotz des düsteren Settings den Humor, der auch schon die Serie zum Unikat gemacht haben, perfekt einfängt. Der Kontrast zwischen der düsteren, blutigen und recht Body-Horror-lastigen Action und den unbeschwerten Comedy-Passagen fühlt sich immer nach einer angenehmen Überraschung an.

Die deutsche Synchro ist auch sehr gut gelungen: Die Stimmauswahl ist passend und die Dialoge transportieren dieses Anime-Feeling, dass Fans so lieben und bei Synchros oft vermissen, ganz ordentlich. Der Film ist also auch auf Deutsch einen Blick wert.

Gewohnt fantastische Animation

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen: Wir bekommen geile Action sowie einen einzigartigen Animationsstil. Die Flüche sehen nach wie vor absolut eklig, gruselig und einfach nur zum in-die-Fresse-boxen gut aus. Des Weiteren sind die Charaktere schön expressiv und die Elemente visueller Comedy ballern so richtig. Alles in allem ist Jujutsu Kaisen Zero wunderschön anzusehen.

Fazit

Der Film bietet eine fantastische Möglichkeit, um in eines der beliebtesten Dark-Fantasy-Universen im Anime-Kosmos einzusteigen. Dank einer kompetenten deutschen Synchronfassung ist es zudem auch für Leute geeignet, die sich lieber nicht mit Untertiteln abgeben.

© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha

Mit dem Fazit ist aber noch lange nicht Schluss: Als kleine Dreingabe haben wir noch ein Interview mit der Buchautorin des Films und Synchronsprecherin vom Momo Nishiyama, Charlotte Uhlig, in petto. Das ganze Gespräch sowie Infos zum Kinostart findest du auf der nächsten Seite.