Ikonen der Zukunft

Diese 10 jungen Schauspieler/innen könnten 2016 durch die Decke gehen

Paula Kalenberg

Ihr Gesicht kommt einem gleich bekannt vor und das ist kein Wunder, denn als Hannah in „Die Wolke“ brachte sie wohl nicht nur mich zum Weinen. Für ihre Hauptrolle in diesem Film bekam Paula 2006 den New Faces Award der Bunten als beste Nachwuchsschauspielerin. Ein paar Jahre später kam gleich der Deutsche Filmpreis in der Kategorie Bester Jugendfilm für „Was am Ende zählt“ dazu. 
Zu sehen war sie zum Beispiel als Luise im ZDF-Film „Kabale und Liebe“ 2005, als Kantorka in „Krabat“ 2007, als Carmen in „Adams Ende“ 2009, als Stella im Film „Clarissas Geheimnis“ 2011 oder richtig lustig als Inge in der Komödie „Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ 2012. Ferner stand die Schauspielerin auch schon mal für den „Tatort“ oder die Filmreihe „Ein Sommer in Amsterdam“ vor der Kamera. 
Paula, spielte im vergangenen Jahr zuletzt die Hauptrolle im Kurzspielfilm „Route B96“. Dieser lief übrigens auf dem Max Ophüls Festival in der Kategorie Mittellanger Film. Paula, die im Februar im ARD-Fernsehfilm „Der Fall Barschel“ zu sehen war, engagiert sich nebenbei für das Mädchenhaus Bielefeld e.V..