Kenzo Sommerkollektion

Die Kenzo Sommerkollektion 2016: Warum sie Lust auf Urlaub macht

Die Marke Kenzo ist bekannt dafür, Frauen wie Männer als Globetrotter zu inszenieren. Humberto Leon und Carol Lim, die das Pariser Traditionslabel im kreativen Geiste ihres Gründers, Kenzo Takada, leiten, entführen uns modisch nicht zum ersten Mal auf eine exotische Reise. Das Motto für die neue Sommerkollektion lautet aber dieses Mal ganz deutlich und ganz bewusst: „Global Traveler“. Die Looks sind für reisefreudige Männer und Frauen gemacht. Weil Reisen Freiheit bedeutet, war dies die Hauptinspirationsquelle für die aktuellen Looks. Wer reist, der möchte frei sein, zu tun, wonach ihm gerade der Sinn steht, und mit der neuen Kollektion ist Frau und Mann für jede Situation gerüstet. Ob beim Städtetrip in Mailand, am Strand oder auf der Safari. Mit den Looks ist alles jederzeit möglich. Die neue Kollektion ist mondän ebenso wie sportlich, elegant genauso wie leger – und dabei immer absolut tragbar und alltagstauglich. Denn auch das zeichnet die Marke Kenzo aus: Sie schafft perfekt den Spagat zwischen Streetwear und High-Fashion.

Erdfarbene Sanddünen treffen auf grafische Tiger

In der neuen Kollektion für die Sommersaison, die jetzt schon im stationären Handel oder in Online-Shops wie jades24.com erhältlich ist, finden sich neben dem typischen Kenzo-Tiger, Kakteen sowie weitere Reise-inspirierte Elemente, darunter Wellen und Sanddünen oder auch Palmen. Diese Prints sind grafisch-plakativ und ungewöhnlich in ihrer Farbgebung umgesetzt, wodurch sie perfekt mit den schlichten, geradlinigen Schnitten der Kleidungsstücke harmonieren. Ein wilder Print-Mix ist gewollt: Bei Kenzo trägt man die Camouflage-Jacke über dem Shirt mit Ethno-Print, grafische Elemente kombiniert man mit Spitze. Dadurch entsteht ein unerwarteter Elemente-Mix, so als würde man Souvenirs aus dem Urlaub mit der eigenen Alltagsgarderobe kombinieren. Auch die Farben der Kenzo Sommerkollektion wecken Reiselust: Es dominieren Erd- und Sandfarben sowie gedeckte Töne. Die Palette reicht von Beige und Kaktee über wie von der Sonne ausgebleichtes Gelb und Steinfarben bis hin zu Tabak und Anthrazit. Diese Töne bekommen Frische durch kräftiges Fuchsia, Rot und Blau. Metallic, zum Beispiel bei Sandalen, bringen urbanen Flair in die Looks.

Kenzo – die Marke der Poesie und Freiheit

Kenzo Takada, der das Label 1965 gegründet hat, sorgte schon immer für Aufsehen mit seinen Kollektionen. Er ist als Paradiesvogel bekannt und hat einen einzigartigen Mix aus Multikulti und Farbenpracht geschaffen, der sich dennoch gut in die Alltagsmode integrieren lässt. Die Looks sind geprägt von einer nahezu poetischen Kreativität, die keinen Konventionen folgt, sondern Mode freiheitlich immer wieder neu interpretiert. Die Einflüsse für die Kollektionen kommen aus der ganzen Welt, aus allen Epochen und Stilrichtungen. Genauso kreativ und außergewöhnlich waren auch die Fashion-Shows, die Kenzo Takada bis zu seinem Abschied aus dem Modegeschäft inszenierte. Der Höhepunkt sicherlich das Zirkuszelt inklusive Kunstreiterinnen und Elefanten. Seine Ideen führen inzwischen Humberto Leon und Carol Lim weiter. Zur Marke Kenzo gehören die Herren- und Damenlinie, Jeanskollektionen, Kindermode sowie Düfte und Uhren.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: stokpic.com unter CC 0 Lizenz