Lederjacke Herbst Bekleidung

Lederjacken rocken den Herbst!

Nix da mit Herbstdepression! Mit diesem zeitlosen Stück Modekultur kommt ihr souverän und gut gelaunt durch die stürmische Jahreszeit.

 

Robuste Wetterjacke mit Stil

 

Es ist mal wieder soweit. Wir sagen der Sommersonne Lebewohl und wappnen uns mit einer Jacke gegen das triste Herbstwetter. Hierbei beweist sich die Lederjacke als echter Allrounder. Ihr langlebiges Material trotzt Regen und Wind, dazu sieht das kultige Kleidungsstück einfach nur unverschämt gut aus. Abgewetzte Schultern und Gebrauchsspuren verleihen deiner Jacke einen einzigartigen Charakter. In geschickt platzierten Taschen kannst du viel verstauen und den auffälligen Kragen schlägst du bei schlechtem Wetter einfach hoch. Ob Bikerjacke, Fliegerjacke oder Fransenjacke mit Wild-West-Flair, Lederjacken schmeicheln der Figur und passen perfekt zu einem kuscheligen Lagenlook. Mit einer gefütterten Lederjacke kommst du auch unverfroren durch den Winter.

 

Ein Stück Geschichte am Puls der Zeit

 

Lederjacken gehörten schon immer zur Standardausrüstung von Motorradfahrern und dienten früher als reine Schutzkleidung. In den Dreißigern verpassten die Brüder Schott der Bikerkluft einfach einen asymmetrischen Reißverschluss und ein Evergreen der Modewelt war geboren. Während des Zweiten Weltkriegs machten amerikanische Piloten die Bomberjacke populär. In den Fünfzigern konnte man die Bikerjacke samt Marlon Brando und James Dean sogar auf der Kinoleinwand bewundern. Die Lederjacke entwickelte sich zu einem Symbol für Freiheit, Abenteuerlust und Rebellion, das eine ganze Generation beeinflusste. Bis heute fasziniert das Kleidungsstück Modedesigner aus allen Sparten. Auf dem Laufsteg und in vielen Modehäusern findest du den Klassiker jedes Jahr in neuen Formen. Dabei hat die Lederjacke in all der Zeit nichts von ihrem Charme eingebüßt.

 

Must-have, nicht nur für Modebewusste

 

Lederjacken und Rockmusik hingen schon immer eng miteinander zusammen. Aber du musst keine Rockröhre sein, um eine Lederjacke zu tragen. Wie es sich für einen Allrounder gehört, gibt es die Lederjacke in diversen Ausführungen und Schnitten: Aus Glattleder oder Velours. Mit Gürtel oder Fellbesatz. In zeitlosem Schwarz, natürlichem Braun oder modischen Trendfarben. Dadurch kannst du sie hervorragend in deinen individuellen Stil integrieren. Urban und lässig passt die Lederjacke zu Jeans und Stiefeln, Hoodies oder T-Shirts. Aber auch Röcke und Kleider kannst du wunderbar mit einer Bikerjacke kombinieren und dadurch selbstbewusst feminin auftreten. Für den Büroalltag würden wir eine Fliegerjacke nicht empfehlen. Aber sogar bei einer edlen Abendveranstaltung kannst du mit einer Bikerjacke punkten und Stilbruch elegant in Szene setzen. Es muss nicht einmal echtes Leder sein: Kunstleder sieht inzwischen täuschend echt aus und ist nicht nur tierfreundlicher, sondern auch preiswerter als Echtleder. Wenn es dir nur um den Schnitt einer Bikerjacke geht, greifst du einfach zu Alternativen aus Lyocell oder Baumwolle. Unser Fazit lautet jedenfalls: Die Lederjacke sollte in keinem Kleiderschrank fehlen!

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz