Liebeserklärung Peaky Blinders Serie Netflix neue 4. Staffel Streaming Online England Birmingham

Eine Liebeserklärung an: Die Serie „Peaky Blinders“

Dieser Text enthält Spoiler (bis zur 3.Staffel).

Der Kenner teilt meine absolute Begeisterung für diese Serie sicherlich, allen anderen rate ich dringend alles stehen und liegen zu lassen! Schwänzt Schule, Arbeit und Jahrestag – eine der besten Serien überhaupt wartet auf euch!

In dieser Familie gibt’s ordentlich auf die Fresse

Im Birmingham, der 1920er, führt Thomas Shelby, gespielt von Cillian Murphy, eine Art illegales Familienunternehmen. Seine Gang, die Peaky Blinders, sind verantwortlich für Schutzgelderpressung und Wettbetrug und es läuft nicht schlecht.

Die Shelbys sind in ihrem Viertel berüchtigt und respektiert, aber Tommy will mehr! Zusammen mit seinen Brüdern, Arthur und John, will er mehr Geld und mehr Macht als jemals zuvor. Alle drei sind Veteranen aus dem ersten Weltkrieg und wissen, wie man kämpft. Kein Wunder also, dass es öfter mal ordentlich auf die Fresse gibt. Besonders fies: die Gangmitglieder lassen Rasierklingen in ihre Hutkappen, ihre „Peaks“, nähen und schwingen ihre Ballonmützen, wie einen provisorischen Säbel, wenn es Ärger gibt. Da verlieren ihre Gegner auch mal das ein oder andere Auge.

Leg dich nicht mit Tante Polly an

Die Frauen der Familie stehen den Männern in nichts nach. Zum Beispiel würde es keiner wagen, Tante Polly zu widersprechen, wenn sie in Rage ist. Schließlich ist auch sie es, die letztendlich einen der größten Gegenspieler der Shelbys beseitigt. Eigenhändig. Was für eine Frau.

Auch die Schwester der drei Brüder, Ada, ist nicht zu unterschätzen. Zwar hält sie sich oft zurück und verlässt die Familie sogar eine Zeit lang, weil sie mit den kriminellen Machenschaften ihrer Brüder nichts mehr zu tun haben will, doch jagt sie schon als Kind Ratten mit einem Revolver.

Der Gangster in dir

Diese Familie muss man einfach gern haben, denn spätestens seit „Der Pate“ ist klar: Jeder will ein bisschen Gangster sein. Es macht wahnsinnig Spaß den Shelbys dabei zuzuschauen, wie sie sich alles nehmen, was sie wollen – by order of the Peaky Blinders!

Ihre Fehler verzeiht man den Charakteren gerne, schließlich sind das Ganoven mit Herz! Witwen erhalten Unterstützung und kein Gefangener muss Folter erleiden. Zwar eine Kugel in den Kopf, aber keine Folter! Nur wenn ein Familienmitglied beleidigt wird, fackelt man schon mal einen Pub ab. Naja niemand ist perfekt.

Der Hype wird immer größer

Immer mehr Menschen werden zu Fans der Serie, vor allem in Großbritannien, und das ist auch kein Wunder! Ob schnelle Rockmusik oder die Liebe fürs Detail, bei den Kostümen – es sind die vielen Kleinigkeiten, die ein stimmiges Bild zaubern und das ganze so sehenswert machen. Mittlerweile lassen sich Männer beim Friseur sogar schon den ‘Tommy Shelby’ schneiden.

Worauf wartest du

Ein besonderes Highlight ist Tom Hardy in der Rolle des Alfie Solomons, der Anführer der jüdischen Mafia und ein ziemlich seltsamer Kerl. Allgemein sind die vertretenen Schauspieler überragend, allen voran Cillian Murphy. Der meinte erst kürzlich, in einem Interview, dass die neueste Staffel auch die beste bisher ist. Das bedeutet für mich, dass ich hier den Schlussstrich ziehe und mich der Netflix-Sucht hingebe. Und das solltet ihr auch!

Einen kleinen Tipp gibt’s aber noch mit auf den Weg: schaut euch den Spaß besser auf Englisch an, sonst verpasst ihr das herrliche britische Gefluche. Ich hau jetzt ab nach fuckin’ Birmingham, sechs Folgen Peaky Blinders warten auf mich.