Liebeserklärung an deutschland Reiseziel

Eine Liebeserklärung an: Deutschland

Deutschlandliebe – das ist die Liebe zum eigenen Land, zu den vielen wunderschönen Orten, zu seinen Menschen, zu seiner Kultur, seinen Ecken und seinen Kanten. Eigentlich ein durchaus positives Thema – und dennoch ein Begriff, der in diesen Zeiten ziemlich negativ behaftet zu sein scheint.

Doch warum eigentlich? Man muss es einfach mal sagen, wie es ist: Deutschland ist wunderschön und facettenreich. Und – auch wenn uns unser Instagram Feed etwas anderes vormachen will – die meisten von uns verbringen ihren Urlaub am liebsten hier: an den Stränden der Nord- und Ostseeinseln, im Bayerischen Wald oder im Harz. Was jetzt vielleicht erstmal eher nach einem Urlaub klingt, den nur Opa und Oma wirklich schätzen würden, hat längst kein verstaubtes Image mehr.

Schon Goethe fragte aus gutem Grund: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Der Mann musste wissen, wovon er sprach, schließlich ist er viel herumgekommen in der Welt. Orte, die Goethe gemeint haben könnte, gibt es in Deutschland viele. Man denke nur mal an die Rakotzbrücke in Sachsen oder an die Burg Eltz in Rheinland-Pfalz, die direkt eines seiner Gedichte entsprungen sein könnten. Immer häufiger pilgern Instagramer und Youtuber aus aller Welt genau hierher, machen Selfies, posten magische Fotos und sammeln damit mittlerweile tausende Likes.

Warum sind wir also eigentlich immer noch der Meinung, dass es ein Strandurlaub auf Mallorca sein muss, wenn wir uns auch an die Strände vor unserer eigenen Küste legen und uns von der frischen Seeluft die Großstadtlungen durchpusten lassen können? Warum haben wir das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn wir unseren Freunden Urlaubsfotos aus dem Spreewald schicken und nicht von irgendeiner thailändischen Insel, deren Bucht wegen Verschmutzungen durch den Massentourismus geschlossen wird? Die Antwort: Wir wissen oft einfach nicht, wie schön unsere Heimat eigentlich ist und welch märchenhafte Orte und Landschaften sie zu bieten hat.
Die mystische Sächsische Schweiz, die Idylle der Bayerischen Alpen, die Seenlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte, ja, selbst die blühende Lüneburger Heide – all das sind Orte in unserem Heimatland, die mehr als Instagram-würdig und – was noch viel wichtiger ist – absolut urlaubstauglich sind. Dem Glück so nah – eine Aussage, die wie die Faust aufs Auge passt und der Goethe sicher sofort zugestimmt hätte.

Und wenn du eher ein Freund von Städtereisen, dem Erleben des Großem und dem lebendigen Nachtleben mit wummernden Bässen bist, solltest du bei deiner nächsten Reiseplanung deinen Blick vielleicht nicht nur auf New York oder London richten, sondern einfach mal nach Hamburg, Dresden oder Berlin fahren. Geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten und ein Nachtleben, das ohne Sperrstunde und übertriebene Preise auskommt, sind nur zwei Argumente, die dafür sprechen. Unsere Hauptstadt Berlin macht es schon seit Jahren vor und ist längst eines der Trendziele für Reisende aus dem In- und Ausland.

Wen wundert es, dass Menschen aller Nationen gerne nach Deutschland kommen, um sich das legendäre deutsche Bier schmecken zu lassen, um durch die romantischen Gassen unserer Altstädte zu schlendern oder sich die Märchenschlösser à la Neuschwanstein anzusehen. Es scheint also ganz schön viel Liebenswertes hier bei uns in Deutschland zu geben.

Deutschlandliebe greift genau das auf und zeigt uns immer wieder aufs Neue, was wir vor lauter Hunger auf fremde Länder schon fast vergessen haben: Deutschland ist ein unfassbar schönes Reiseland und es gibt viele Orte, die der Schönheit fremder Länder in Nichts nachstehen. Schnapp dir deine Freunde, setzt euch in den Zug und macht euch auf den Weg – erlebt spannende Abenteuer und lasst euch die Schönheit und Magie unserer Heimat nicht entgehen. Ach ja – und vergiss nicht, allen, die du triffst, von den Highlights der Reisen zu erzählen. Deutschland ist Liebe – und das soll jeder wissen