Liebeskummer: 6 Sätze, die einen absolut nicht trösten

2. Zu viel „Ich weiß, wie du dich fühlst“-Gerede

Beim Besprechen von Leid und Trauer sollte es nie zu einem „Wettkampf“ kommen. „Ich verstehe dich, was glaubst du wie ich mich gefühlt habe als… aber ich bin drüber hinweggekommen, das wirst du auch“. Das hinterlässt bei der trauernden Person den Eindruck, sie übertreibe oder ihre Gefühle wären nicht angemessen. Und das ist, verzeih meine Ausdrucksweise:

Wie du es richtig machst: Empathie zu zeigen ist nichts schlechtes, ganz und gar nicht! Und natürlich hilft es der trauernden Person auch, wenn sie auf ein verständnisvolles Umfeld trifft und mit ihren Gefühlen nicht alleine ist. Aber mach dich nicht zum Mittelpunkt oder zur Richtlinie dessen, wie und wie lange dein Gegenüber trauern soll.