ClubDeutschlandIndieKonzertListeMusikRock

19 geile Bands, die du ab jetzt kennen solltest!

Wir zeigen dir absolut großartige Musik abseits des Mainstreams.

Von Mintje Zorn und Julia Mantsch

 

Wir alle hängen inzwischen am Nabel des Spotify-Algorithmus fest und lernen durch ihn immer neue, perfekt an unseren Geschmack angepasste Musik kennen. So weit, so einfallslos. Für vereinzelte, unbekanntere Künstler ist das ein Segen, denn sie werden mithilfe des Streaming-Dienstes für die breite Masse zugänglich und ihr Talent kommt auf der virtuellen Bühne zum Vorschein. Die deutsche Band Milky Chance schaffte so zum Beispiel ihren Durchbruch in den USA.

 

Musikgeschmack dank Spotify-Algorithmus

 

Doch die meisten, jungen und aufstrebenden Bands bleiben leider viel zu lange unentdeckt. Und das ist nicht nur für die Talente schade, sondern auch für uns! Denn so geht uns einiges an guter Musik durch die Lappen. Es gibt noch so viel mehr zu hören als Ed Sheeran und Drake, das müssen wir euch nicht extra erzählen. Aber no worries! Wir helfen euch bei der musikalischen Horizonterweiterung und stellen euch 19 Sänger und Bands vor, die es auf jeden Fall verdient haben, dass ihr mal reinhört!

 

 


  • !

    UNUMGÄNGLICH

    Unumgänglich sind eine vierköpfige Indie-Rock-Band aus Norddeutschland. Die Jungs aus Lüneburg machen seit 2013 zusammen sehr hörenswerten, deutschen Indie-Rock. Ihr Talent zeigen sie besonders gerne auf kleinen, verrauchten Clubkonzerten und sommerlichen Festivals. We love it!

 


  • !

    Karlie Apriori

    Karlies Musik ist liebevoll und gleichzeitig radikal. Ihre Debütsingle „Zu Mir“ ist inhaltlich und musikalisch so ehrlich wie das Leben. Keine Poesie, kein Lametta. Aber viel Gefühl. Das Berliner Girl mit der schönen Stimme singt uns aus der Seele.

 


  • !

    Matthew Matilda

    Matthew Austin & Matilda stehen für großartige, handgemachte und analoge Musik. Mit Akustik-, E-Gitarre, Mundharmonika und Cello verzaubern uns die Zwei sofort. Mit den Vintage-Folkern kann man dem hektischen Alltag entfliehen und einfach mal ’ne Pause machen. Wunderbar!

 


  • !

    CHROMATIK

    Jazz und Hip Hop passen nicht zusammen? Oh doch – und mit ordentlich Groove dazu! Die Band Chromatik macht gute Laune-Musik aus Frankreich. Flashbacks in eine frühere Zeit, Tanzlaune und spontane Verliebtheit sind hier auf jeden Fall garantiert.

 


  • !

    The Wagidaus

    Ein bisschen Indie, ein bisschen Rock, ein bisschen Alternative – so hören sich die Ulmer Jungs Marco, Bence, Nico und Andi an. Derzeit treten sie lokal auf, doch wenn sie so weitermachen wie bisher, kann es mit dem Durchbruch nicht mehr lang dauern! Wer jetzt Bock auf mehr hat, kann sich auf Soundcloud die ganze Rosie EP reinziehen.

 


  • !

    LUC VON MENSING

    Soulige Samples, Rap und ein lebendiger Bandsound made in Oldenburg. Die 2012 aufgenommene EP „Aus Liebe“ ist eine wahre Liebeserklärung an die Musik und hoffentlich der Beginn einer großen Karriere. Lucas, Alex, Kilian, Samir, Patrick und Kenos Musik klingt erfrischend anders und sehr authentisch. Weiter so.

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren