geschenke-maedchen-boys-weihachten

6 Gründe, warum Schenken Spaß macht

Deine Mutti hat Geburtstag, dein Freund wird bald 30 oder die nette neue Arbeitskollegin wird demnächst in der Firma übernommen? Sind solche Anlässe nicht auch für dich oft der pure Stress? Du musst das perfekte Geschenk finden, die richtige Mischung aus „sinnvoll“ und „persönlich“ treffen und im Zweifel alles auch noch kunstvoll verpacken. Dabei ist Schenken eigentlich ja so eine tolle Sache. Hier kommen 6 mehr oder weniger ernst gemeinte – aber natürlich absolut überzeugende – Gründe, warum Schenken einfach Spaß macht.

 

1. Geizhälse überraschen

 

Hast du in deinem Freundeskreis auch einen notorischen Sparer, den man eigentlich schon als Geizhals bezeichnen könnte? Alle seine Ausgaben sind von ihm durchgeplant, eigentlich hat er mehr als genug von allem, aber wehe, du möchtest auch nur einmal ein klitzekleines Stückchen von seinem Kuchen abhaben – okay, wer kennt schon noch Freunde, wenn’s ums Essen geht? Du hast jedenfalls eigentlich kaum Böcke, dir für diese Person richtig Mühe zu geben, was Geschenkideen angeht. Aber bereite deinem geizigen Freund doch trotzdem mal so eine richtig nette Überraschung und schau ihm beim Schenken in sein verdutztes Gesicht – schon allein dieser Anblick wird vielleicht schon Dank genug für dich sein. Und vielleicht kommt ja am Ende sogar mal etwas Nettes von ihm zurück …

 

via GIPHY

 

2. Muttis zum Weinen bringen

 

Muttis müssen einfach anfangen zu weinen, wenn man ihnen ein tolles Geschenk macht. Heulen sie nicht, hast du wohl nicht lange genug über das richtige nachgedacht. Natürlich mag es die eine oder andere weniger sentimentale Mütter-Ausnahme geben, aber fast jeder kann doch hin und wieder das superschöne Gefühl genießen, seiner Mama eine richtig dicke Freude gemacht zu haben. Am besten kommen dabei natürlich sentimentale, persönliche Geschenke, die ein wenig nostalgischen Charakter besitzen. Fotos aus der Kindheit? Super. Ein tolles Familienbild auf Leinwand? Noch viel besser. Und das Beste? Du musst dafür nicht wie früher stundenlang mit Filzstiften oder Wachsmalblöckchen rumkritzeln, um ein unbezahlbares Kunstwerk zu erschaffen, sondern kannst zum Beispiel so eine Fotoleinwand einfach im Internet gestalten und ordern. Spart Zeit und freut Mutti – was willst du mehr?

3. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

 

Persönliche Geschenke müssen ja nicht immer unglaublich kreativ sein. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du deine beste Freundin mit einem Wellnessgutschein überraschst? Natürlich für zwei. Und natürlich bist du selbst die zweite Person – also hoffentlich jedenfalls. Wer clever schenkt, tut sich damit also durchaus gleich selbst noch einen Gefallen. Hach, Schenken kann so guttun.

 

via GIPHY

 

4. Gutes Karma ernten

 

Selbstverständlich geht es beim Schenken nicht in erster Linie darum, sich selbst eine Freude zu bereiten, sondern vor allem den Beschenkten glücklich zu machen. Wenn du beides miteinander verbinden kannst – wunderbar! Aber die meisten Karmapunkte sammelst du, wenn du anderen eine möglichst auf sie zugeschnittene Freude bereitest. Und es kann ja für die Zukunft nicht schaden, die auf seinem Karmakonto zu haben, damit so was wie das hier dir nie (wieder) passiert:

via GIPHY

 

5. Einfach mal wieder Kind sein

 

Beim Geschenkeeinpacken gibt es zwei Arten von Menschen: Die einen hassen es abgrundtief; den anderen geht das Herz auf beim liebevollen Verpacken. Wenn du zu denjenigen gehörst, die normalerweise nicht so viel Freude beim Einpacken verspüren: Tob dich einfach mal voll aus! Ob buntes Geschenkpapier mit Tierchen, Schleifen, Kringeln, Stickern oder selbstgemalten Verzierungen – selbst verrückte Ideen erwecken zumindest den Eindruck, als hättest du dir besonders viel Mühe gegeben. Wenn ein „Oh“ oder „Ah“ beim Beschenkten folgt, kannst du dir für deine Kreativität dann selbst auf die Schulter klopfen – sogar dann, wenn das Geschenk aussieht, als hätte es ein Panda verpackt.

via GIPHY

 

6. Einmal Knuddeln, bitte

 

Schenken ist immer eine tolle Sache und durchflutet den Körper sogar mit Endorphinen, wenn wir merken, dass das Geschenk gut ankommt. Wenn du Single bist und schon lange nicht mehr geküsst und geknuddelt wurdest, kannst du so die Chance nutzen und dir als Dank für das Geschenk etwas Liebe abholen. Ach egal, ob du Single bist oder vergeben: Ein wenig Liebe tut uns doch allen gut.

via GIPHY

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Ian schneider unter unsplash.com