LUNA im Interview: „Das ist das Schöne am Musik machen“

LUNA heißt gebürtig eigentlich Alina und kommt aus einem bayrischen Dörfchen bei Passau. Angefangen mit Videos auf TikTok ist sie vor allem durch ihre Singles „verlierer“ und „blau“ bekannt geworden. Mit den Songs und ihrem öffentlichen Outing wurde LUNA zu einem Vorbild ihrer Generation. Ihr Ziel ist es, andere durch ihre Musik zu ermutigen, zu sich selbst zu stehen. Wir haben mit LUNA über ihre neue Single, die anstehende Tour und ihre Vorbildfunktion gesprochen.

ZEITjUNG: Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Single „Better Days“. Worum geht es in dem neuen Song? Was hat dich zu der Thematik inspiriert? 

LUNA: Im Song geht’s um Good Vibes. Es ist ein Happy Song, das ist für LUNA-Songs nicht so gewöhnlich. Ich bin eher bekannt für die traurigeren, melancholischen Balladen. Die schreibe ich gerne, aber jetzt bin ich froh mal so einen Song zu haben, weil man das von mir noch nicht kennt und ich auch mal glücklich bin. Das darf man ruhig in der Musik hören. Im Song geht’s um Erinnerungen und Momente, die man mit Leuten oder allein erlebt hat. Im Musikvideo sieht man auch Rückblicke aus meiner Kindheit, wo ich das erste Mal Musik gemacht habe oder am Schlagzeug saß. Aber natürlich ist es auch ein Love Track, ein Song, den man an seinen Lieblingsmenschen richtet. 

ZEITjUNG: Die Single entstand gemeinsam mit Lucifer Xo, der dich auch auf deiner Tour ab dem 2. September 2023 begleiten wird. Wie war die Zusammenarbeit? 

LUNA: Ich kenne Lucifer Xo schon seit meiner letzten Tour. Da hat er mich in drei Städten begleitet. Ich bin großer Fan. Bei ihm habe ich sofort Good Vibes verspürt und hatte Lust ihn nochmal mitzunehmen. Wir feiern uns gegenseitig und er ist noch nicht so der größte Artist, zahlenmäßig. Manche sagen immer: Man muss die Business Moves auspacken. Aber darum geht‘s mir gar nicht, ich mache Musik mit Leuten, die ich toll finde. Und bei ihm denke ich, der hat so viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Deswegen glaube ich, der wird auch unabhängig von dem Song seinen Weg gehen. 

ZEITjUNG: Wie fühlst du dich so kurz vor der Tour? Bist du schon aufgeregt oder überwiegt eher die Vorfreude?

LUNA: Beides! Also, ich glaub aufgeregt bin ich erst die Nacht davor. Dann weiß ich: Jetzt stehst du auf und dann ist es so weit. Jetzt habe ich erstmal nur krasse Vorfreude. Es gibt noch Sachen zu erledigen und Produktionsproben davor. Aber ich freue mich einfach auf meine Fans und glaube, das wird eine sehr schöne Tour. Auch an Orten, wo ich noch nie gespielt hab. Sonst sind es immer die größeren Städte: Berlin, München und so. Diesmal haben wir andere Städte genommen, wie zum Beispiel Magdeburg, Erlangen oder Rostock.