Marie Muravski Weihnachtstradition Titel1

Illustration: Romantische Weihnachtstraditionen auf der ganzen Welt

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit bekommen nicht nur Kinder leuchtende Augen. Beim Anblick von dekorierten Tannenbäumen, Lichterketten und liebevoll verpackten Geschenken kommen wir auch heute noch ins Schwärmen. Wir nehmen ein Stück Zuhause mit in unsere Studentenzimmer und zünden zu jedem Advent eine Kerze an unserem Weihnachtskranz an. Der Freund oder die Freundin bekommt einen Adventskalender gebastelt, denn wir wissen um die Wichtigkeit und die Bedeutung von Traditionen. Es sind wiederkehrende Rituale, auf die wir uns das ganze Jahr freuen.

Unsere abendländische Tradition ist christlich geprägt. Doch ein Blick in die Wohnungen anders geprägter Kulturen zeigt, wie unterschiedlich eine Familie Weihnachten feiern kann. In vielen Ländern wie England, Amerika oder Australien wird Weihnachten beispielsweise erst am 25. Dezember gefeiert. Verschiedene Traditionen zu Weihnachten zeigt Marie Muravski in ihren liebevoll gestalteten Illustrationen. Die junge sibirische Illustratorin wuchs in einer Stadt umringt von Kieferwäldern auf. Schon als kleines Kind zeichnete sie von der Natur inspirierte Bilder und machte dies zum Beruf. Die heutige Grafikdesignerin und Illustratorin reist mit ihrem Mann um die Welt, immer auf der Suche nach Inspiration für ihre Kunst. Ihre Arbeiten findest du auf VashiPinterest und Facebook. Pünktlich zu Weihnachten zeigt uns Marie die Vielfalt des schönsten Fests des Jahres. Und seien wir doch mal ehrlich: Wie gern hätten wir nicht auch die britische Tradition des Küssens unterm Mistelzweig? 

Lernt hier dank Maries Illustrationen von anderen Kulturen und unterschiedlichen Traditionen zu Weihnachten und Neujahr auf der ganzen Welt: