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Marketing für Start-ups – brauche ich das überhaupt?

Ihr seid jung und motiviert, habt eine tolle Geschäftsidee und gründet damit euer eigenes Unternehmen: ein Start-up. Plötzlich kommen jede Menge neue Aufgaben auf euch zu. Darunter ist das Marketing ein sehr wichtiger Teil, denn nur so finden potenzielle Kunden den Weg zu euch. Drei Ideen, wie ihr das anstellen könnt, findet ihr in diesem Beitrag.

Ein paar Dinge vorweg:

 

Hauptberuflich oder nebenberuflich?

 

Wenn ihr ein Unternehmen gründet, habt ihr zwei Optionen: Ihr könnt euch voll und ganz nur noch darum kümmern, seid also hauptberuflich tätig. Oder ihr baut euer Start-up neben der Ausbildung oder dem Studium langsam auf. So könnt ihr euch etwas hinzuverdienen, neue Ideen entwickeln und euer Netzwerk ausbauen.

 

Wer ist eure Zielgruppe?

 

Egal, welches Produkt oder welche Dienstleistung ihr vertreibt – ihr solltet eure Zielgruppe genau kennen. Alle Aktionen, die ihr plant, sollten auf diese Gruppe an Menschen ausgerichtet sein. Ihre Beschreibung kann sehr detailliert sein, beispielsweise junge Männer zwischen 20 und 30, die gern kochen und viel mit Freunden unterwegs sind. Nehmt euch Zeit, ausführlich darüber nachzudenken. Das erleichtert euch das Marketing wesentlich.

 

Wie viel Marketing soll es sein?

 

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn das hängt von zahlreichen Faktoren ab, insbesondere vom Faktor Zeit. Als junge Unternehmer seid ihr für vieles gleichzeitig verantwortlich. Wenn ihr Marketingaktionen durchführt, wählt genau aus und konzentriert euch auf einige wenige, die zu euch und eurer Zielgruppe passen.

 

Idee 1: Baut euch eine Community auf

 

Heutzutage ist individuelles Marketing wichtiger denn je. Eure Kunden wollen wissen, wer hinter dem Produkt steht, das sie kaufen. Gleichzeitig soll es genauestens auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Baut euch deshalb eine Community auf. Das könnt ihr über verschiedene soziale Netzwerke tun, über E-Mailings oder über einen Blog. Veröffentlicht regelmäßig neue Posts und Artikel rund um euer Unternehmen. Bezieht eure Follower mit ein, etwa durch Gewinnspiele oder Einladungen zu Events.

 

Idee 2: Organisiert professionelle Events

 

Damit sind wir schon beim nächsten Punkt: Events. Wenn ihr ein Café habt, organisiert zum Beispiel eine Eröffnungsfeier. Wenn ihr eure Produkte und Dienstleistungen einem größeren Personenkreis vorstellen wollt, könnt ihr euch von professionellen Sales Promotern, etwa von Blank&Biehl unterstützen lassen. Ihr bucht sie lediglich für das Event und eure laufenden Kosten bleiben stabil.

 

Idee 3: Entwickelt strategische Partnerschaften

 

Schon Friedrich Schiller sagte: „Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden.“ Und das gilt auch für Start-ups. Sucht euch andere Unternehmen und Partner, mit denen ihr gemeinsame Projekte entwickeln könnt. So vereint ihr eure Ressourcen, unterstützt euch gegenseitig mit euren Stärken und erreicht viel mehr als allein.

Bevor ihr euch jedoch in die Arbeit stürzt: Plant eure Marketingaktion gut. Nur so werdet ihr Erfolg haben, denn die richtige Umsetzung ist genauso wichtig wie die geniale Geschäftsidee, die am Anfang stand.