Tom Cruise als Iron Man: Marvel-Fans in Aufruhr

Die Gerüchteküche unter Marvel-Fans brodelt schon immer mit den verrücktesten Ideen. Seit „Spiderman: No Way Home“ spielen da besonders die Variants von uns bekannten Charakteren eine große Rolle. Ein Comeback von dem legendärem Iron Man ist nach „Avengers: Endgame“ eigentlich unmöglich geworden. Oder etwa doch nicht? Fans spekulieren, dass Tom Cruise die Iron Man-Rolle in einem zukünftigen Projekt übernehmen könnte.

Variants im Marvel Cinematic Universe

Möglich ist das Ganze ja auf jeden Fall. Wir haben sowohl in „Spiderman: No Way Home“, in der „Loki“-Serie und in „Doctor Strange: Multiverse of Madness“ viele Variants von verschiedenen Charakteren gesehen. Dass der beliebte Charakter von Tony Stark auch nochmal eine Rolle spielen wird, ist also nicht weit hergeholt. Besonders, weil seine Geschichteweitergeführt wird durch die Leute, die er hinterlassen hat. Nicht nur erwartet uns die Disney+-Serie „Ironheart“ mit Riri Williams, die junge Wissenschaftlerin aus „Wakanda Forever“, sondern auch „Armor Wars“, welche sich mit Tony Starks bestem Freund beschäftigt: War Machine.

Die Gerüchte, dass Tom Cruise Iron Man spielen könnte, sind durch die Decke gegangen, bevor „Doctor Strange: Multiverse of Madness“ in die Kinos kam. Von allen möglichen Cameos oder Rückkehrungen war diese Theorie eine der häufigsten. Dass dem letztendlich nicht so war, bedeutete für die Fans aber noch lange keine Niederlage. Inzwischen sind sie der festen Meinung, dass, falls es ein „Iron Man 4“-Projekt geben sollte, Tom Cruise die Rolle übernehmen muss.

Marvel selber hat sich noch mit keinem Wort zu den Gerüchten oder Möglichkeiten geäußert. Kevin Feige hat aber angegeben, dass die „Multiverse Saga“ sich über Phase vier, fünf und sechs strecken wird. Dass wir eine Rückkehr von Fan-Favorites, wie also Iron Man auch, bekommen könnten, ist daher gut möglich. Ob Tom Cruise die Rolle dann tatsächlich übernehmen würde, wissen wir natürlich nicht. Aber er war schließlich auch einer der Kandidaten, der für „Iron Man“ in 2008 eine Möglichkeit war.

So könnte das aussehen

Der YouTuber „Stryder HD“ nutzt Deepfake, um Fans zu zeigen, wie ein solches Projekt aussehen könnte. Im Video wird ein Ausschnitt aus dem ersten „Iron Man“ genommen, um zu sehen, ob Tom Cruise in die Rolle passen würde.

Einerseits würden Fans sich natürlich unglaublich über die Rückkehr von Iron Man als Charakter freuen. Aber viele sind der klaren Meinung, dass kein anderer als Robert Downey Jr. diese Rolle übernehmen und so gut verkörpern könnte. Tom Cruise ist außerdem als Wahl etwas umstritten: Der 60-jährige ist schon seit über 30 Jahren Mitglied bei „Scientology„. Ob es nicht einfach bei einer Fortführung der Legacy von Iron Man bleiben sollte, in Form der neuen Disney +-Serien, bleibt daher ebenfalls umstritten. Klar ist aber: Iron Man ist ein Fan-Favorite und fast alle würden sich freuen, Tony Stark wieder auf dem Bildschirm zu sehen. Ob er unbedingt von Tom Cruise dargestellt werden sollte, ist da eine andere Frage, über die Fans sich uneinig sind.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Tom Cruise via Wikimedia; CC2-Lizenz