Neue Studie zeigt: Wer mediterran lebt, stirbt seltener an Krebs

Wer einen mediterranen Lebensstil pflegt, stirbt seltener an Krebs: Das zeigte eine Studie mit britischen Befragten. Das Beste daran: Dafür muss man nicht einmal am Mittelmeer leben. Gemessen wird das am Mediterranean-Lifestyle-Index. Dazu gehört allerdings mehr als nur die entsprechende Ernährung. 

Wer sich mediterran ernährt, ist gesünder. Für diesen Effekt muss man gar nicht am Mittelmeer leben, zeigt eine Studie basierend auf Daten von Erwachsenen in Großbritannien. „Diese Studie legt nahe, dass es für nicht-mediterrane Bevölkerungsgruppen möglich ist, die mediterrane Ernährung mit lokal verfügbaren Produkten zu übernehmen und den gesamten mediterranen Lebensstil in ihren eigenen kulturellen Kontext zu übernehmen“, sagt Mercedes Sotos Prieto, Assistenzprofessorin für Environmental Health an der Harvard Chan School und Hauptautorin des Aufsatzes.

Wer lebt wie am Mittelmeer, lebt länger 

Das Forschungsteam nutzte einen Datensatz von 110.799 Teilnehmenden zwischen 40 und 75 Jahren aus einer bevölkerungsbasierten Befragung in England, Wales und Schottland. Etwa neun Jahre nach der Befragung betrachteten die Forschenden den Gesundheitszustand der Befragten. Darunter waren 4.247 aus allen möglichen Gründen gestorben, 2.401 an Krebs und 731 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Ergebnis: Menschen, die einen mediterranen Lebensstil pflegen, haben allgemein ein um 29 Prozent geringeres Sterblichkeitsrisiko. Das Risiko, speziell an Krebs zu sterben, war um 28 Prozent niedriger. Mit Ruhe, Bewegung und einem aktiven Sozialleben ging ein geringeres Risiko einher, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Der Mediterranean-Lifestyle-Index

Wie mediterran man lebt, wird gemessen anhand des Mediterranean-Lifestyle-Index. Je mediterraner Menschen leben, desto mehr Punkte im Index und desto geringer das Sterblichkeitsrisiko. Der Index umfasst drei Kategorien:

  1. Was wird gegessen? Als traditionell mediterran gelten viel Obst und Gemüse sowie wenig Fleisch
  2. Wie wird gegessen? Die Forschenden betrachteten Gewohnheiten rund um die Mahlzeiten
  3. Wie wird gelebt? Bewegung, Erholung und Geselligkeit seien Teil des Lebensstils