neues von gestern Zeitreise Vergangenheit

Neues von Gestern #5 – Der Untergang der Titanic, Hexenverbrennungen und die Beatles


  • 4

    Stars und Persönlichkeiten: Die Trennung der Beatles

    Wenn es nicht mehr geht – Dann let it be. Am 10. April 1970 gehen die Mitglieder der Beatles nach 40 abgefahrenen Jahren Erfolgsgeschichte auseinander. Interessenkonflikte, unvereinbare Meinungen, persönliche Aversionen – nach Jahrzehnten war die Luft einfach raus. Am Ende wurden die LPs sogar in verschiedenen Studios eingespielt: Der letzte Versuch trotz verflossener Freundesliebe die gemeinsame Kunst am Leben zu erhalten. Doch warum der Krampf, dachte sich Paul McCartney und verkündete am 10. April nach Jahren der Krise schließlich den Austritt aus der Band und damit auch das Aus der Band. Mittlerweile gingen die ehemaligen “Fab Four” ohnehin getrennte Wege. Und wie die Geschichte zeigte, stehen die Werke der Solokünstler denen der gemeinsamen Zeit in nichts nach. Denken wir z. B. an den Song “Imagine” von John Lennon, den er 1971 nach der Trennung herausbrachte.