Bremer Innenstadt

15 Dinge, die du in deutschen Städten tun kannst – für Lau

10. Berlin: eine Führung durch den deutschen Bundestag

Blick in den Plenarsaal Bundestag
Quelle: Claudio Schwarz / Unsplash

Jeder kennt die gläserne Kuppel des Reichstag-Gebäudes, aber nicht alle wissen, dass man da ganz umsonst hochgehen kann. Tatsächlich gibt es auch kostenlose Führungen durch das Gebäude und man kann sogar an Plenarsitzungen des Bundestags teilnehmen. Da ganze muss man nur gut planen, am besten schon 3 Wochen im Voraus. Dann steht einem Abstecher in das historische Gebäude nichts mehr im Wege.

11. Bamberg: Stöbern im Umsonstladen

Ob Kleidung, Bücher oder funktionierende Elektrogeräte, im Umsonstladen „Mosaik“ findet ihr alles, was ihr sucht. Und wie der Name schon sagt, ist alles dort umsonst. Sogar ein Wasser zur Erfrischung bekommt ihr dort umsonst. Wenn man etwas länger verweilen möchte, kann man auch einen Tee oder Kaffee trinken, bevor man weiter durch die wunderschöne Altstadt von Bamberg schlendert.

13. München: DIE PLANETEN ENTLANG

Planeten
Quelle: David Menidrey / Unsplash

Wer sich für Planeten interessiert, ist in München genau richtig. Auf der Strecke zwischen dem deutschen Museum und dem Tierpark befindet sich der 4,57 Meter lange Planetenweg. Immer wieder gibt es dort Stationen, bei denen ihr interessante Fakten über unser Sonnensystem und die dazugehörigen Planeten erfahren könnt.

14. Kiel: Mit dem Fahrrad zum U-Boot radeln

https://www.instagram.com/p/CCl9gjklPs_/

Etwa 10 Kilometer von Kiel entfernt liegt die kleine Stadt Laboe. Von dort aus könnt ihr ganz einfach mit dem Fahrrad zum Strand fahren und ein altes U-Boot, aus dem zweiten Weltkrieg, anschauen. Seit 1972 liegt das U-Boot an der Küste und wurde zu einem Museum umfunktioniert.

15. Hannover: Ein Besuch im Blindenmuseum

Mit 6000 Exponaten wird in dem Blindenmuseum in Hannover den Besucher*innen das Leben und die Hilfsmittel von blinden Menschen näher gebracht. Seit 1995 gibt es das Museum und es gilt als das umfassendste Museum seiner Art in ganz Deutschland. Wenn ihr euch vorher anmeldet, könnt ihr die Ausstellung jederzeit kostenlos besuchen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquellen: Unsplash, Pexels ; CCO-Lizenz