Ostsee

Ostsee statt Côte d’Azur: Urlaub in Deutschland ist in – warum?

Die Deutschen sind schon welche; man trifft sie in Griechenland, Spanien, Türkei oder Kroatien. Da sind sie beliebt, weil zahlungskräftig. Urlaubszeit! Dann bestellen sie Pizza mit Bratwurst in Rimini oder schmücken den maltesischen Strand mit schwarz-rot-goldenen Badetüchern. Belegte Strandliegen um sieben Uhr morgens? German detected! Der Deutsche reist einfach gerne und lässt sich das auch einiges kosten: rund 68,8 Milliarden Euro geben wir jedes Jahr für Auslandsreisen aus. Aber der Trend geht hin zum Heimat-Urlaub.

“Wieso nicht mal “zu Hause” bleiben und auf’s Ausland verzichten? Ist es nicht angenehmer, seine Currywurst auf Deutsch zu bestellen, als sich dafür im Restaurant in Nizza anstarren lassen zu müssen? Eigentlich macht es ja keinen großen Unterschied, ob ich auf Sylt oder Kreta in der Sonne brutzle und in welchem Meer ich herumplantsche.” Das sehen immer mehr Urlauber genauso; der Heimtourismus erlebt zur Zeit einen wahren Boom.

 

Berlin statt Borneo

 

Kassel statt Karibik – ist das der neue Reisetrend? Ja, sagt zumindest Martin Katz vom Deutschen Reiseverband. Bereits zwei Drittel aller Deutschen machen regelmäßig im eigenen Land Urlaub. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis spiele dabei eine entscheidende Rolle: in London oder Paris zahle man für Hotel und Nebenkosten eben deutlich mehr als in Berlin. Die Destination Deutschland wird immer konkurrenzfähiger.

 

Zwischen Fernweh und Heimweh

 

Schließlich hat unser Heimatland einen Haufen schöner Ecken zu bieten. Besonders die Ostseeinseln laden zum Erkunden und Entspannen ein. Zum Beispiel hat sich Rügen mittlerweile als Ziel für Aktivurlauber etabliert, während Boltenhagen vor allem Naturfreunde anzieht. Auch Partypeople kommen in Deutschland ganz auf ihre Kosten: Neben der unangefochtenen Feiermetropole Berlin kann man auch in Hamburg und Köln voll ins Nachtleben eintauchen.

Also: wenn euch demnächst die Wanderlust packt, plant doch auch mal einen Trip durch Deutschland – auch hier gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Vom Kulturliebhaber bis zum Feierwütigen ist für jeden etwas dabei.

Bild: Andre Zehetbauer unter cc-by-sa 2.0