Stricken-bedarf-Online

T-Shirt bedrucken war gestern: Auch Strick gibt es jetzt nach Bedarf

Noch vor zwanzig Jahren war es eine Sensation, irgendwo in der Stadt ein mitgebrachtes Motiv mittels Scanner und Laserdrucker auf eine Transferfolie bannen zu lassen und auf ein T-Shirt aufzubügeln. In Zeiten des Internets gibt es noch ganz andere Möglichkeiten. Heute gibt es eine Vielzahl an Shops, die individualisierte Kleidung anbieten, von T-Shirts über Hoodies und Jacken bis hin zu Mützen, Tassen und allen möglichen anderen Gegenständen. Das ist gut und schön.

Doch der reine Druck oder Beflockungen haben ihre Grenzen bei den eingesetzten Materialien. So lassen sich Wollmützen oder Schals nicht wirklich gut auf diese Weise gestalten. Hier setzt der Service von wildemasche.com an, denn hier bietet man echte Unikate an, die auf Kundenwunsch hergestellt werden.

 

Von der Idee zum Designschal

 

Jeder kennt die industriell hergestellten Fanschals für Fußballvereine, die in den diversen Fanshops angeboten werden. Deren Aufschriften sind natürlich nicht gedruckt, sondern bei gestrickten Materialien immer in das Strickmuster eingearbeitet, ähnlich einer Pixelgrafik am Computer. Das ist entsprechend aufwändig und lohnte sich bisher nur in entsprechenden Stückzahlen für große Abnehmer. Den individuellen Schal mit der eigenen Gestaltung blieb indes ein Traum – den bestenfalls die Großmutter im heimischen Wohnzimmer noch einigermaßen erfüllen konnte. Hat man keine Oma, sieht es aber schlecht aus, zumal selbst die schnellste Oma meist viel zu lange braucht, um ein solches Unikat zu produzieren. Bei wildemasche.com geht das jetzt einfacher.

Zu sehr zivilen Preisen bietet das Unternehmen eine individuelle Gestaltung an, die sich den persönlichen Vorstellungen perfekt anpassen lässt. Wichtig dabei ist die Tatsache, dass bereits ab einer Abnahme von nur einem Stück eine Anfertigung erfolgen kann – moderne Fertigungsmaschinen machen dies möglich. Auch die Herstellungszeit ist nicht übermäßig lang, so dass kurzfristige Aufträge in der Regel gut abgewickelt werden können. Das ist beispielsweise besonders wichtig, wenn die eigene Mannschaft doch noch unerwartet ins Finale einzieht und man bis dahin noch schnell den individuellen Schal haben möchte.

 

Online-Gestaltung von verschiedenen Strickwaren

 

Ähnlich wie bei den artverwandten T-Shirt-Services, kann man bei wildemasche.com sein eigenes Motiv online gestalten. Dabei ist es egal, ob es nur ein Text, ein Logo oder ein Foto aus dem eigenen Archiv sein soll. Allerdings sind nicht alle Motive gleichermaßen für eine Verwendung als Strickmuster geeignet – was sich aber von selbst verstehen dürfte.

Was alles genau möglich ist, erfährt man auf der ausführlichen Webseite von wildemasche.com, wo sämtliche Preise und Varianten aufgelistet sind. Neben Fanschals gibt es natürlich noch andere Produkte, wie etwa Strickdecken oder Mützen, die individuell gestaltet werden können. Das betrifft selbstverständlich nicht nur die Motive an sich sondern auch die Farb- und Mustergebung, die dem eigenen Geschmack angepasst werden kann.

 

Auch für Firmen eine interessante Sache

 

Natürlich richtet sich das Angebot von wildemasche.com nicht nur an Fans von Bundesliga-Clubs. Alle möglichen Vereine, Unternehmen und andere Kunden können hier ebenfalls die etwas andere Art der Textilwerbung erkunden. Schließlich gibt es immer Bedarf an praktischer Arbeitskleidung mit dem Firmenlogo – warum sollte sich das also nur auf Basecaps und T-Shirts beschränken? In der kalten Jahreszeit können ein Designschal oder eine Mütze ebenso wichtig sein.

Und nicht zuletzt hat das Angebot von wildemasche.com auch das Potenzial, als Träger für Werbegeschenke verwendet zu werden. Da die Verbreitung von individuell gestalteten Strickwaren bislang noch vergleichsweise gering ist, kann man damit eine bleibende Erinnerung im Kundengedächtnis schaffen, die im Gegensatz zur x-ten Baseballmütze etwas wirklich Besonderes ist – und sich darüber hinaus auch nicht nur für jüngere Zielgruppen eignet.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Sascha Kohlmann über CC BY -SA 2.0