SocialityBarbie Collage

Nach Essena O’Neill jetzt Socality Barbie – Püppchen macht Schluss mit Social Media

Eine weitere Meisterin der Selbstinszenierung macht Schluss mit Social Media. Unserer Anti-Heldin, Erfinderin der Socality Barbie, zeigt ihre Identität und verkündet ihr Verschwinden bei Instagram – der Fame wurde ihr einfach zu viel. Mit ironischen Posts parodiert Darby Cisneros seit letztem Sommer den Trend in Social Media Kanälen, sich perfekt in Szene gesetzt und abenteuerlustig mit Hipster-Rucksack und Beanie vor wilden Panoramen, mit Kaffee und Fashion-Magazin aus der Vogelperspektive und ganz asthenisch beim Sprung am Strand zu fotografieren.

Ein riesen Erfolg: Unglaubliche 1,3 Millionen Follower hat Socality Barbie bereits bei Instagram. Das Flugunternehmen Icelandair spendierte ihr sogar Freiflüge nach Island, dem Hipster-Reise Spot Nummer Eins. Darby erklärt sich den Erfolg von Socality Barbie mit deren eigentlichen Bezug zur Realität. Viele finden sich in der Parodie wieder: „I think it’s because she’s so relatable. Either your Instragram looks just like hers or you know at least one persone whose Instagram does.“ Endlich eine, die unsere Gedanken lesen kann! Und damit soll jetzt Schluss sein?

 

Erst Essena O’Neill, jetzt Barbie: Raus aus Social Media

 

Die Unehrlichkeit in sozialen Netzwerken machte Instagram Star Essena O‘ Neil kaputt. Was bei Socality Barbie als Spaß gedacht ist, trifft ein ernsthaftes Thema und soll laut Darby zur Diskussion anregen. Unter ihrem Abschiedspost schreibt sie: „It has open the door to a lot of great discussions like: how we choose to present ourselves online, the insane lengths many of us go to to create the perfect Instagram life, and calling into question our authenticity and motives.“ Somit fällt eine weitere Selbstinszentierungs-Königin dem Druck der Öffentlichkeit zum Opfer. #RIP SocalityBarbie!

 

https://instagram.com/p/9rFl36HjIc/

Hier der Nachruf für eine Parodie-Legende:

https://instagram.com/p/5z-1T_njMx/

https://instagram.com/p/47HxCdnjAo/