Paula Lambert

Paula Lambert live in München: „Sex ist ja an sich eine alberne Sache“

Über die vielen Standbeine der Paula Lambert sprach ZEITjUNG bereits mit ihr persönlich – in ihrer Liveshow „Paula Lambert Ganz Intim: Ein Abend über Sex, Liebe, Männer, Frauen und warum Beziehungen so wahnsinnig schwierig sind“ verbindet sie all das. In ihren Podcasts und Büchern spricht sie über Selbstliebe und Beziehungen, im Fernsehen kennt man sie vor allem als die große Sexexpertin.

Im Münchner WERK7 theater lag der Schwerpunkt auf der Lieblingsbeschäftigung „geschlechtsreifer Menschen“. Für ihre PowerPoint-Präsentation, mit der Paula durch den Abend führte, hatte sie ihre Instagram-Community nach den lustigsten Datingprofilen (oder: Warum fotografieren sich Männer für ihr Tinderprofil so gerne mit grünen Zahnbürsten?) und dem plumpsten Dirty Talk gefragt und „5 wasserdichte Tipps für eine erfolgreiche Beziehung“ zusammengestellt. Dazu zählt: Männer, die im Haushalt „helfen“ (obwohl sie eigentlich den Haushalt gleichberechtigt mitführen sollten), haben laut einer amerikanischen Studie besseren Sex. „Sehr gut, dass du das fotografierst!“, lobte Paula eine Zuschauerin, die sofort das Handy gezückt hatte.

Kein Wunder, dass das Publikum bald Tränen lachte. Anwesend waren zwar überwiegend Frauen in Beziehungen – oftmals mit Partner –, doch auch die Singles konnten mit wertvollen Tipps nach Hause gehen. Wobei der Ratschlag, gerne nach einer Person Ausschau zu halten, die man sonst für keine Beziehung in Betracht gezogen hätte – Paulas neuer Freund sei auf den ersten Blick „Anwalt, langweilig“ – viele Fragen aufwarf. Die Gäste konnten per SMS anonym Fragen einreichen und einige wollten dann doch wissen, wie man es denn schafft, Langweiler nicht mehr langweilig zu finden.

„Ich kriege meine zehntausend Schritte ja heute doch noch voll!“

Im Publikum zu finden waren auch Podcastpartnerin Sophia Thiel („Vier Brüste für ein Halleluja“) und die Ladies des Fernsehsenders SIXX, die eine unauffällige Werbebotschaft einreichten: Die neue Staffel „Paula kommt“ startet am 12. Juni 2023. Durch diese langjährige Zusammenarbeit war es Paula möglich, die kuriosesten Erfahrungen in Sachen Sex zu machen. Die virtuosesten Handbewegungen teilte sie an diesem Abend in München ebenfalls gerne. Sex sei ja „an sich eine alberne Sache“. Man solle nicht so viel darüber nachdenken – „Ich habe Sex inzwischen einfach wie ein wildes Huhn.“ Wichtig sei vor allem diese mystische Kommunikation. Der Partner kann nicht wissen, was man eigentlich will, wenn man es ihm nicht ehrlich sagt.

Paula Lambert war trotz ihrer vielen Jahre in der Öffentlichkeit laut eigener Aussage sehr nervös, anzumerken war es ihr nicht. Souverän und mit viel Witz bestritt sie nicht nur den Vortrag, sondern auch die Fragerunde. Als gebürtige Münchnerin hatte die Wahlberlinerin schließlich Heimvorteil. So strotzte sie den Reißverschlusspannen ihres Bodys und den Tücken eines Android-Handys. Bei so viel Sympathie trauten sich auch ein paar Besucher*innen, persönlich ihre Fragen zu stellen. Viele der Fragen waren durchaus intim, denn „wir sind wie die Hell’s Angels, was hier gesagt wird, bleibt hier“.

Am 31. Mai 2023 ist sie noch in Hamburg und am 14. Juni 2023 in Berlin zu sehen. Paulas neues Buch folgt nächsten Frühjahr. Und wer nach all diesem Paula-Content noch dazu von ihr lernen will, richtig gut zu masturbieren: Bald startet das „Pussy Bootcamp“.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Privat