Amsterdam bei Nacht. © Jasmin Frey (www.instagram.com/iceblueeyesjazz)

Queeres Reisen: Wo ist es sicher und wo macht es Spaß?

So verkaufen Straßenstände in Firá auf Santorini Masken in Regenbogenfarben und auch Pride-Flaggen. Santorini selbst ist Luxus pur und die Instagramadresse derzeit, beispielsweise das WHITE Hotel (ein bisschen billiger, aber nicht minder traumhaft: Andromeda Villas & Spa). Passend dazu ist ohnehin alles im Grunde weiß und blau und dann noch dieser Weißwein … Schwule Touripärchen sind hier keine Seltenheit, an der lesbischen Repräsentation arbeiten wir noch! Rein queere Orte gibt es auf der Insel nicht, dafür auf vielen anderen griechischen (wie Mykonos). Aber man muss gar nicht erst in ein Flugzeug steigen – und das ist selbstverständlich auch um einiges besser für den ökologischen Fußabdruck. Deutschland hat sich zu 2019 verbessert und rankte 2020 auf Platz 10. Übrigens neben Neuseeland, das zwar mitunter homofreundlich ist, aber eben nicht zwangsläufig (und trotzdem mit den wunderschönen Wasserfällen an der Westküste extrem lockt). Neben bekannten heimischen Hochburgen wie Köln, München und Berlin glänzen aber auch Städte mit Homofreundlichkeit, die man vielleicht nicht unbedingt auf dem Zettel hat.

Santorini © Jasmin Frey (Jasmin Frey (@iceblueeyesjazz) • Instagram-Fotos und -Videos)