GlückHappinessRankingStudieWorld Happiness Report

World Happiness Report: Das sind die 20 glücklichsten Länder der Welt

Nach dem Glück suchten schon die alten Griechen. Heute machen sich Glücksforscher an die Arbeit, die glücklichsten Länder der Welt zu finden. Eine Liste.

Wir alle suchen danach und können es doch nicht so einfach finden. Wenn es endlich zum Greifen nah scheint, dann ist es auch schon wieder vorüber. Es ist lässt sich nur schwer konservieren und entgegen vieler Versuche auch nicht in Marmeladengläser sperren. Wovon wir reden? Vom Glück natürlich. Doch trotz aller Schwierigkeiten gibt es einige Wagemutigen, die dem Glück auf den Grund gehen wollen und es in eine messbare Größe verwandeln.

 

World Happiness Report

 

Eine Riege von wissenschaftlichen Glücksforschern macht sich seit 2012 daran, Jahr für Jahr hunderte von Daten auszuwerten, um zu ermitteln, in welchem Land die Menschen am glücklichsten sind. Dabei werden pro Land zwischen 2000-3000 Menschen gebeten, ihre Zufriedenheit auf einer Skala zwischen 0-10 einzuschätzen. Für den diesjährigen Bericht arbeiteten die Wissenschaftler mit Daten von den Jahren 2015-2017.

Der sogenannte World Happiness Report ermittelt für 156 Länder Werte und setzt dabei immer unterschiedliche Schwerpunkte. In diesem Jahr steht das Thema Migration im Fokus der Forschung. So wird zum Beispiel ermittelt, inwiefern sich das Glück von Migranten von dem der Ortsansässigen unterscheidet. Um das Glück, ein auf den ersten Blick sehr subjektives Konzept, objektiv betrachten zu können, werden verschiedene Punkte, wie die Lebenserwartung, Großzügigkeit, soziale Unterstützung, sowie die Freiheit seine eigenen Entscheidungen treffen zu können, betrachtet.

 

Wozu das Ganze?

 

Wenngleich jeder von uns seines eigenes Glückes Schmied ist, so braucht ein Schmied dennoch allerhand Rahmenbedingungen, um sich an seine Arbeit zu machen. Insofern ist ein Blick auf den World Happiness Report absolut lohnenswert für uns, ebenso wie für den ein oder anderen Politiker. Immerhin haben sich schon die Gründerväter der Vereinigten Staaten „Life, Liberty and the pursuit of Happiness“ verschrieben. Wir können uns natürlich auch von Maike van den Boom inspirieren lassen, die den World Happiness Report als Reiseführer verstand und auf der Suche nach Gründen für das Glück, die 13 glücklichsten Länder bereiste. Ganz gleich, was ihr mit den Ergebnissen anstellen wollt, wir haben für euch die 20 glücklichsten Länder im Jahr 2018 zusammengestellt. Ob Deutschland, so oft als Land der Grießgrämigen verschrien, es bei 156 Ländern unter die Top 20 geschafft hat? Seht selbst:

 

  • Vereinigte-Arabische-Emirate

    20

    Vereinigte Arabische Emirate

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren