Reichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Dirk-WilkingReichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Dirk-Wilking

10 Fragen, 10 Antworten: Wer sind diese Reichsbürger und was machen sie?

  • Reichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Anzahl

    4

    Wieso gibt es immer mehr?

    Es wird intensiver gezählt, nachdem lange überhaupt nicht gezählt wurde. Da es keine Mitgliederlisten gibt, müssen die kommunalen Verwaltungen gefragt werden, wo sie Reichsbürger-Schreiben empfangen haben. Und die werden dann gezählt. Aber viele haben weder das Personal noch die Zeit dazu, das zu tun. Also gibt es, wenn dann irgendwann mal gezählt wird, natürlich eine Steigerung.

    Es gab ein Wachstum, aber das ist meiner Meinung nach schon wieder zu Ende. Und zwar während der Pegida-Zeit. Da sind die Reichsbürger im Umfeld der Pegida-Demonstrationen öffentlich geworden und als Personen in Erscheinung getreten. Dann gab es durch persönliche Kontakte Zulauf. Die Pegida hat das nicht absichtlich gemacht – es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Gruppierungen verstehen. Die Reichsbürger kümmern sich zentral um Verwaltungen und belästigen diese mit 200-Seiten-Faxen. Es ist ihr Hobby, die Legitimität der Bundesrepublik in Frage zu stellen. Sie machen aber keine öffentlichen Aufzüge und werben auch nicht aktiv. Auch weil sie staatliche Strukturen ablehnen. Die Zahl wird sich also nur durch die Zählweisen noch verändern.