Reichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Dirk-WilkingReichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Dirk-Wilking

10 Fragen, 10 Antworten: Wer sind diese Reichsbürger und was machen sie?

  • Reichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-DeutschlandReichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Deutschland

    5

    Wo in Deutschland gibt es besonders viele, wo eher weniger?

    Das kann man aufgrund der Zählproblematik gar nicht so genau sagen. Es gibt keinen festen quantitativen, dafür aber einen qualitativen Unterschied. Vor allem in den ostdeutschen Bundesländern gibt es die Kollektiverfahrung, dass man einen Staat abschaffen kann. Hier erscheint die Möglichkeit viel plausibler als in Oberbayern, wo man eher zu revolutionären Konzepten neigt. Im östlichen Deutschland ist die Denkweise: Wenn ich die Schnauze habe, geh ich auf die Straße und schaffe den Staat ab. Deshalb ist dort auch Pegida so erfolgreich.