Reichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Dirk-WilkingReichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Dirk-Wilking

10 Fragen, 10 Antworten: Wer sind diese Reichsbürger und was machen sie?

  • Reichsbürger-Verfassungsschutz-Interview-Idee

    6

    Woher kommt die Idee?

    Die Idee, aus dem Staat auszusteigen, ist ursprünglich bei den Anti-AKW- und Anti-Atom-Demonstrationen in Brockdorf mit der „Freien Republik Wendland“ entstanden. Für ein paar Wochen wurde ein eigener Staat ausgerufen und dann war er wieder weg. Es war ein Joke. Anfang der 80er Jahre hat Wolfgang Ebel das ernst genommen und in Berlin die erste Reichsbürger-Gruppe gegründet. Er war Reichsbahn-Angestellter und streikte für besseren Lohn. Die Bahnpolizei räumte dann die besetzten Stellwerke und das führte bei Wolfang Ebel dazu, dass er seinen eigenen Staat ausrief. Er begann, eigene Papiere auszustellen und so entwickelte es sich. Nach der Wende gab es außerdem sowieso dieses Gefühl, dass man einen Staat abschaffen kann. Da sind dann Leute, die Frust schoben, in Richtung Reichsbürger abgedriftet. Mit Aufkommen des Internets hat sich die Idee dann verbreitet.