Freunde Panorama Liste Freundschaft Unterschiede

Das ewige Duell: Was alte und neue Freundschaften unterscheidet


  • 5

    So fern vs. So nah

    Der größte Unterschied zwischen alten und neuen Freundschaften besteht häufig in der Distanz. Die neuen Freund sind einfach unmittelbar zu erreichen. Schon oft wurde die ein oder andere legendäre, spontane Aktion gestartet. Mit alten Freunden gestaltet sich diese Spontanität eher schwierig. Oft trennen einen mehr als 100 Km. Die Treffen müssen geplant werden. Aber an dieser Stelle wird eben auch schnell deutlich, ob die Beziehung zu dem Schulfreund einfach nur bestand, weil die äußeren Umstände es so hergaben, oder ob diese Freundschaft tiefer ist. Im Gegensatz zu früher, muss man sich nun bewusst die Zeit für den anderen nehmen. Bei den dutzende Hausarbeiten, Klausuren und dem nervigen Nebenjob, bleibt eh schon wenig Freizeit übrig. Neue Freundschaften müssen zudem auch noch gepflegt werden. Ein neuer Freund kommt manchmal auch noch hinzu. Im Prinzip hat man also gar keine Zeit. Nimmt man sich diese Zeit allerdings trotzdem und verzichtet dafür auf etwas anderes, verdeutlicht das den Wert einer Freundschaft. Die Treffen sind zwar rar, dafür aber extrem intensiv und persönlich. Hier steht Qualität vor Quantität.