fruudoo taste trip geschmacksverändernde Pillen Selbstversuch Zitrone sauer süß Wunderbeere Miracle Berry

Selbstversuch: Taste-Tripping mit geschmacksverändernden Wunderbeeren

Also los, denke ich und beiße in eine Zitrone. Und nein, ich habe keine Wette verloren. Ich mache das tatsächlich freiwillig. Mein Kopf bereitet meinen Mund auf die Säure vor, mein ganzer Körper ist auf Schmerz eingestellt. Ich habe das Verlangen die Mundwinkel nach Hinten zu ziehen. Doch anstatt ein verzogenes Gesicht zu machen, bin ich hellauf begeistert. Denn die Zitrone schmeckt unglaublich süß.

 

Miraculin – Ein Wirkstoff wie aus einem Fantasy Roman

 

Ich habe die gelbe Zitrusfrucht nicht vorher in Zucker eingelegt und es handelt sich auch nicht um eine bestimmte Sorte, die viel süßer als ihre gelben Verwandten ist. Der Grund, warum die saure Frucht eher wie eine Kugel Zitroneneis schmeckt, ist ein anderer. Und zwar Miraculin. Der Wirkstoff, der sich anhört, als wäre er einem Fantasy Roman entsprungen, sorgt dafür, dass saure Lebensmittel plötzlich süß schmecken.

 

 

Der Wirkstoff findet sich in der sogenannten Wunderbeere, die in Westafrika wächst. Forscher entdeckten, dass verschiedene Stämme die Beere nutzen, um bitter und sauer schmeckende Wurzeln essbar zu machen. Ein wirkliches Wunder der Natur – daher wohl auch ihr Name. Da aber nicht jeder von uns nach Westafrika fliegen kann, um die Wunderbeere zu probieren, gibt es die Beeren jetzt auch als Lutschtabletten im Internet zu bestellen, z.B. auf Fruudoo.com. Die Wirkung hält zwischen 30 und 90 Minuten an. Klingt nice, muss ich probieren!

 

Einmal die Geschmacksknospen auf einen Trip schicken

 

Als die Tabletten ankommen, freue ich mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Endlich kann ich meine Geschmacksknospen auf einen Trip schicken. Ob das Ganze wohl wirklich funktioniert? Was, wenn nicht? Ich packe eine ganze Reihe saurer Lebensmittel auf meine Einkaufsliste und wage einige Tage später den Selbstversuch. Allerdings will ich nicht nur saure Dinge ausprobieren, sondern testen, ob die Wunderbeere auch normale Gerichte wie Pizza oder Nudeln auf ein neues Level heben kann.

Auf der Packungsbeschreibung werden vor allem Früchte empfohlen. Logisch, denn die haben natürliche Säure und schmecken auch dann noch wundervoll, wenn sie plötzlich extrem süß sind. Aber auch mit Essig soll der Trip funktionieren. Als Geheimtipp wird Naturjoghurt genannt. Der soll dank der Miracle-Berry wie ein Sahne-Dessert schmecken. Ich bin gespannt.

 

fruudoo taste trip geschmacksverändernde Pillen Selbstversuch Zitrone sauer süß Wunderbeere Miracle Berry

 

Auf dem Tisch vor mir habe ich alle Lebensmittel ausgebreitet, die ich probieren möchte. Da liegen neben den Zitronen auch noch eine Grapefruit, Johannisbeeren, Kiwis, Orangen, Essiggurken, Naturjoghurt, saure Gummibärchen, etwas Balsamico-Essig und für den Notfall eine heiße Tasse Tee. Denn mit Hitze, oder alternativ mit Alkohol, lässt sich die Wirkung der Beere stoppen. Sicherheit geht schließlich vor.

 

Mhm, Zitroneneis!

 

Dann ist der Moment endlich gekommen. Die Lutschtablette hat sich in meinem Mund gänzlich aufgelöst und nur 60 Sekunden später kann ich mit dem Selbstversuch starten. Und weil ich gerne ins kalte Wasser springe, greife ich direkt zur Zitrone. Mein Körper ist verwirrt – aber ich bin begeistert. Während mein Kopf versucht mit dem Fakt klarzukommen, dass nicht das passiert ist, was er erwartet hat, beiße ich genüsslich in die zweite Hälfte. Mhm, Zitroneneis!

Da der Effekt offensichtlich funktioniert, ist meine anfängliche Zurückhaltung purem Interesse gewichen. Als nächstes greife ich zu den Johannisbeeren. Schon vor meinem Selbstversuch habe ich meinem Verlangen nachgegeben und ein paar von ihnen genascht. Leicht säuerlich und voller Geschmack – wie es sich für Johannisbeeren gehört. Jetzt ist die Säure komplett verschwunden. Man könnte fast glauben, die Beeren wären mit einem Zuckersirup übergossen worden. Das selbe gilt auch für die Kiwis. Auch die Grapefruit und Orangen sind köstlich, aber nicht außergewöhnlich. Genau wie die Zitrone schmecken sie mehr nach Eiscreme oder Limonade.

fruudoo taste trip geschmacksverändernde Pillen Selbstversuch Zitrone sauer süß Wunderbeere Miracle Berry

„Zeit für etwas Verrücktes“, ermutige ich mich selbst und greife unsicher nach dem Essig. Ich nehme einen kleinen Schluck und beginne sofort zu husten. Pfui! Ja, auch hier funktioniert die Beere, denn der Essig schmeckt unglaublich süß – keine gute Qualität für Balsamico. Aber sobald er den Rachen erreicht, ist er eben doch so sauer wie immer. Ich kann geradezu spüren, wie er meine Speiseröhre hinunterläuft. Um den Geschmack aus meinem Mund zu bekommen, gönne ich mir einen Löffel Joghurt – und bin wieder happy. Denn der Geheimtipp war ein voller Erfolg: gesüßter Sahnejogurt. Nice!

 

In Zuckersirup eingelegte Gurken?!

 

Viel ist nicht mehr geblieben: Nur noch Essiggurken, Gummibärchen und ein Stück Pizza liegen auf dem Tisch. Nach dem Fiasko mit dem Balsamico-Shot mache ich zunächst einen großen Bogen um die Essiggurken und öffne stattdessen die Packung saurer Gummibärchen. Zu meiner Enttäuschung gibt es kaum einen Unterschied. Sauer sind sie nicht – krass viel süßer aber ebenfalls nicht. Naja, Gummibärchen sind eben einfach Gummibärchen. Auch bei der Pizza gibt es keine Veränderung. Schließlich ist auch nichts saures darauf. Und süße Pizza – abgesehen von Nutella-Pizza – auch eher eine ekelhafte Vorstellung. Also vielleicht ist es besser so. Zu guter Letzt bleiben nur noch die Essiggurken. Und die sind genau so ungenießbar wie erwartet. Stellt euch vor ihr knabbert eine dieser kleinen knackigen Gurken, aber anstatt sie in Essig einzulegen, wurden sie in Zuckersirup eingeschlossen. Das kann nicht schmecken. Tut es auch nicht. Glaubt mir!

Zum Ausgleich schnappe ich mir nochmal ein Stück Zitrone und freue mich, dass sie immer noch nach Eiscreme schmeckt, als mein Mitbewohner die Küche betritt und mich nur verwundert und leicht schockiert anschaut. Ich muss grinsen, schließlich sieht man doch eher selten Menschen direkt in eine halbe Zitrone beißen.

 

Im Gegensatz zur Zunge bemerkt der Magen die Säure

 

Die Miracle-Berry ist ein tolles Wunder der Natur. Sie lässt unsere Geschmacksknospen träumen und wirft unser ganzes Verständnis von Geschmack aus dem Fenster. Es ist eine tolle Erfahrung, die man nur schwer beschreiben kann. Ich kann euch nur raten, es einfach mal selbst auszuprobieren. Bei einem Preis von 16 Euro für 10 Lutschtabletten geben die Beeren einen tollen Partygag ab oder sind ein cooles Geschenk für einen Foodie. Nur einen Tipp kann ich euch geben: Belasst es bei einer Zitrone. Denn auch wenn ihr die Säure nicht schmeckt, euer Magen bemerkt sie!

 

Hier könnt ihr die Wunderbeeren bestellen!

 

fruudoo taste trip geschmacksverändernde Pillen Selbstversuch Zitrone sauer süß Wunderbeere Miracle Berry