Fünf Tipps für mehr Self-Care im Alltag

So erfüllend Job, Familie und Freund*innen auch sein können – etwas bleibt dabei oft auf der Strecke: du selbst. Weil Self-Care für ein gesundes und erfülltes Leben allerdings unabdingbar ist, liefern wir dir fünf Tipps, wie du mehr Achtsamkeit im Umgang mit dir selbst in den Alltag integrieren kannst.

Disclaimer: Der Artikel basiert vor allem auf den Erfahrungen unserer Autorin.

1. Der „3-2-1-Hack

Für diejenigen, die auf der Suche nach einer ganz simplen Möglichkeit sind, auf sich zu achten, ist die „3-2-1“-Methode perfekt geeignet. Die TikTok-Userin @yourdietitianbff schwört auf diesen Hack, der insgesamt drei Schritte umfasst:

Die „3“ steht für drei gesunde Mahlzeiten am Tag. Wenn man im Stress ist, greift man gern zu Junk Food – dabei dankt dir für eine ausgewogene Ernährung nicht nur dein Körper. Dass auch die psychische Gesundheit stark von der Ernährung abhängt, wurde inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Neben der Ernährung solltest du dich auf zwei Gewohnheiten besinnen, die dir Freude bereiten: Das könnte eine Stunde Malen oder eine Folge deiner Wohlfühl-Serie sein. Mit der Zahl „1“ ist gemeint, dass du eine Sache in den Alltag integrierst, die deinem Körper guttut: Wie wär’s mit einem kleinen Spaziergang in der Natur oder einer wilden Tanzeinlage auf dem Esstisch?